Inhalt
Plauen: Polizei ermittelt Brandstifter / Zwickau: Spielothek überfallen
Verantwortlich: Jens Scholze
Stand: 04.03.2015, 14:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Polizei ermittelt Brandstifter
Plauen â (js) Nach mehreren Wochen intensiver Ermittlungsarbeit ist die Polizei in Plauen dem Brandstifters von Chrieschwitz nun auf die Schliche gekommen. Gestern wurde gegen einen 35-jährigen Plauener Haftbefehl erlassen. Seit November 2014 hatte es auf einem Anwesen an der Möschwitzer Straße insgesamt achtmal gebrannt. Das Feuer war meist in Scheunen oder Nebengebäuden ausgebrochen. In sieben Fällen war Sachschaden zwischen einigen hundert und 5.000 Euro eingetreten. Bei einem Brand am 16. Januar brannten drei Nebengebäude nieder, wobei ein Sachschaden von 350.000 Euro entstanden war. Die Ermittler setzten in akribischer und aufwendiger Kleinarbeit zahlreiche âPuzzelteileâ zusammen. So verdichtete sich der Tatverdacht gegen den 35-jährigen Mann. Gestern wurde er zum Sachverhalt vernommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser bestätigte den dringenden Tatverdacht und erließ einen Haftbefehl. Wegen der laufenden Ermittlungen können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Details bekannt gegeben werden.
Spielothek überfallen
Zwickau â (js) Zwei maskierte Täter haben Mittwochmorgen gegen 8:30 Uhr eine Spielothek auf der Trabantstraße überfallen. Einer der Täter bedrohte die 43-jährige Angestellte mit einer Pistole und erzwang dabei die Herausgabe von Bargeld. Anschließend flüchteten die beiden mit einem dreistelligen Geldbetrag in einem schwarzen PKW in Richtung Leipziger Straße. Nach ersten Erkenntnissen kann es sich dabei um einen Golf IV handeln. Ob die Täter tatsächlich mit einer Waffe gedroht haben oder einen pistolenähnlichen Gegenstand dazu nutzten ist Gegenstand der Ermittlungen.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben: 1. Person, 1,85 Meter groß, kräftige trainierte Gestalt, bekleidet mit Baumwollshirt mit schwarzer Kaputze, schwarze Strickmütze, markante Brille / 2. Person: 1,75 bis 1,85 Meter groß, weiße Jacke mit Aufschrift auf dem Rücken,
Die Polizei sucht nun Zeugen, welche die Täter vor dem Überfall oder auf der Flucht gesehen haben. Kurz vor halb neun soll eine etwa 30 Jahre alte Frau mit dunklen Haaren und schwarzer Jacke in unmittelbarer Nähe der Spielothek aus einem Bus (Linie 28, Eckersbach â Weißenborn) gestiegen sein. Die Frau trug Pflanzen und soll sich mit dem Busfahrer unterhalten haben. Sie ist womöglich eine wichtige Zeugin und möchte sich bitte bei der Kriminalpolizei melden.
Hinweise bitte unter Telefon 0375/ 4284480.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Vandalen ziehen durch Plauen
Plauen â (js) Mehr als zehn Autos und zwei Fahrscheinautomaten der Straßenbahn sind von unbekannten Vandalen in der Nacht zu Mittwoch teilweise erheblich beschädigt worden. An den PKW´s wurden die Frontscheiben eingeschlagen und an den Automaten die Bedienfelder zerstört. Betroffen waren die Haltestellen der Straßenbahn âAm Westbahnhofâ und âSeehausâ. Autos wurden auf der Neundorfer Straße, Stauffenbergstraße, Liebknechtstraße und Kasernenstraße beschädigt. Genaue Angaben zur Schadenhöhe liegen gegenwärtig noch nicht vor. Die Schadenssumme wird sich jedoch im vierstelligen Bereich bewegen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und ist auf sachdienliche Hinweise von Zeugen angewiesen. Informationen nimmt das Revier in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Handtasche aus Pkw gestohlen
Plauen â (js) Am Dienstag, gegen 10:30 Uhr wurde aus einem Pkw eine Handtasche mit 50 Euro Bargeld, Personaldokumenten und EC-Karte gestohlen. Unbekannte Täter schlugen die Scheibe der Beifahrertür des auf der Annenstraße geparkten Pkw Toyota Aygo ein und entwendeten die unter dem Beifahrersitz befindliche Handtasche. Der entstandene Sachschaden am Pkw wird auf 100 Euro, der Stehlschaden auf rund 200 Euro geschätzt.
Glück gehabt
Weischlitz â (js) Glück im Unglück hatte eine 27-Jährige am Dienstagmorgen. Die junge Frau war auf der Staatsstraße 311, zwischen Taltitz und der B 173 in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit mit ihrem Skoda zu weit nach rechts gekommen und hat dann vor Schreck das Lenkrad herumgerissen. Im Ergebnis dieser Aktion kam der Wagen nach links von der Fahrbahn ab, rutschte einen Abhang hinunter, überschlug sich und kam auf einem Feld auf den Rädern zum Stehen. Dabei wurden noch ein Leitpfosten und eine Verkehrszeichen beschädigt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 3.000 Euro. Glücklicherweise blieb die Fahrerin unverletzt.
Unachtsamkeit kommt teuer
Plauen â (js) Eine leicht verletzte Frau und 13.000 Euro Sachschaden sind Bilanz eines Unfalls an der Kreuzung Friedensstraße / Neundorfer Straße. Die Fahrerin (25) eines Renault Clio hatte Dienstagmittag auf der Friedenstraße fahrend einen verkehrsbedingt haltenden VW Touran nicht beachten und war ungebremst aufgefahren. Die 25-jährige Beifahrerin im VW wurde dabei leicht verletzt.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Gestecke von Grab gestohlen
Auerbach â (js) Unbekannte haben auf dem Friedhof an der Lamnitzer Straße von einem Grab sämtliche Gestecke mit Schleifen, Sträußen und Blumen entfernt und damit das Gesamtbild der Beisetzungsstätte zerstört. Die Urnenbeisetzung war am 13. Februar. Der Schaden wurde mit 500 Euro angegeben. Die Tatzeit liegt zwischen dem 26. Februar und Montag. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise bitte an das Revier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Garten verwüstet
Netzschkau â (js) Rund 300 Euro Schaden haben Vandalen in einem Garten der Anlage âZum Göltzschtalblickâ zwischen Montagnachmittag und Dienstagmittag angerichtet. Es wurden die Scheiben der Laube eingeschlagen, Einpflanzungen beschädigt und Gegenstände in den Teich geworfen sowie Wasserfässer, eine Gartenbank und eine Hollywoodschaukel umgeworfen.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Auffahrunfall
Steinberg, OT Wernesgrün â (js) Am Dienstagmorgen ist ein 26-jähriger Skodafahrer auf der Brauereistraße beim Rechtsabbiegen auf einen Parkplatz auf den Nissan eines 76-Jährigen aufgefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro.
Audi landet in Seitengraben
Auerbach â (js) Am Dienstagvormittag ist ein 56-Jähriger auf der Falkensteiner Straße in einer Kurve nahe des Bahnüberganges nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Seitengraben gelandet. Am Audi entstand Schaden in Höhe von 1.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Audi gestohlen
Zwickau â (js) Ein silberner Audi A 6 ist in der Nacht zu Mittwoch auf dem Kuhbergweg gestohlen worden. Der Wagen mit den Kennzeichen âZ-XY 90â hat einen Wert von 15.000 Euro. Die Polizei hat die Fahndung eingeleitet und Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise bitte unter Telefon 0375/ 44580.
Unfall nach Fahrstreifenwechsel
Zwickau, OT Schedewitz/Geinitzsiedlung â (js) Eine 82-jährige Autofahrerin hat Dienstagnachmittag beim Wechsel des Fahrstreifens einen Opel Corsa (Fahrer 49) übersehen. Ihr Mercedes kollidierte mit dem Opel und schob diesen noch auf einen Skoda. Die Schadenssumme beläuft sich auf rund 3.500 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Fahrrad verschwunden
Werdau, OT Leubnitz â (js) Ein neongelb-schwarzes Fahrrad der Marke Ghost im Wert von rund 1.400 Euro haben Unbekannte am Dienstag zwischen 6 Uhr und 14:50 Uhr gestohlen. Das Bike war auf dem Parkplatz einer Firma an der Greizer Straße abgestellt und mit einem Kettenschloss gesichert. Hinweise nimmt die Polizei in Werdau entgegen, Telefon 03761/ 7020.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Sachbeschädigung
Hohenstein-Ernstthal â (js) Unbekannte haben in der Zeit von Sonntagmittag bis Montagmittag vier Fliesen in der Besuchertoilette des Frauenzentrums mit einem silberfarbigen Edding-Stift mit dem Schriftzug âUMK Crewâ beschmiert. Der Schaden wurde mit 100 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Sachlage verkannt
Glauchau â (js) In der Nacht zu Mittwoch fühlten sich zwei Anwohner am Leipziger Platz von einer männlichen Person (27) gestört. Diese schien wütend und lautstark an der dortigen Telefonzelle zu hantieren. Die Frau (41) und der Mann (47) gingen der Sache nach und hielten den vermeintlichen Randalierer bis zum Eintreffen der Polizei am Boden fest. Die Beamten konnten die Sachlage aufklären, nachdem der Festgehaltene durch einen herbeigerufenen Notarzt untersucht wurde. Der Randalierer hatte vergeblich versucht, seine Frau aus der Telefonzelle heraus anzurufen. Seinen Unmut darüber äußerte er lautstark, währenddessen er versuchte mit seinem Fahrrad loszufahren. Nach Aufklärung aller Beteiligten konnten sie jeweils ihres Weges gehen. Beschädigungen an der Telefonzelle oder der näheren Umgebung konnten nicht festgestellt werden.
Fahrradfahrer kontrolliert â Drogen gefunden
Oberlungwitz â(js) Eine Polizeistreife hat Dienstagabend einen 25-jährigen Fahrradfahrer kontrolliert, welche auf der Hofer Straße auf dem Radweg unterwegs war. Während der Kontrolle wurden bei dem jungen Mann ein Cliptütchen Crystal und ein Joint gefunden und sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Hohe Sachschäden bei Unfällen
Limbach-Oberfrohna â (js) Gleich drei Unfälle mit hohem Sachschaden ereigneten sich am Dienstagnachmittag. In Kändler auf der Hauptstraße fuhr durch Unaufmerksamkeit und zu geringen Sicherheitsabstand ein Lkw Mercedes Benz (m/36) auf einen stehenden Pkw Fiat (m/62) auf. Dieser hatte die Absicht nach links in die Kirchstraße einzubiegen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Ebenfalls war ein LKW Mercedes Benz an einem Unfall an der Kreuzung Weststraße/ Albert-Einstein-Straße beteiligt. Dieser stieß mit einem entgegenkommenden Pkw VW Golf zusammen. Zur Unfallursache wird noch ermittelt, da diese Kreuzung durch eine Lichtzeichenanlage geregelt wird. Auch hier wurde zum Glück niemand verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf 3.500 Euro.
Der dritte Unfall ereignete sich auf der Frohnbachstraße. Hier wollte der 37-jährige Opelfahrer aus seinem Grundstück auf die Hauptstraße auffahren und übersah den von links kommenden Pkw Skoda (m/49). Es kam zur Kollision, bei der ein Schaden von 3.000 Euro entstand. Beide Fahrer blieben auch hier unverletzt.
Medieninformation [Download *.pdf, 149.04 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen