04.03.2015 – Caddy-Fahrer erhielt Haftbefehl – MOL
Bad Freienwalde
Bad Freienwalde – Fahnder stellen Autodieb (Pressemitteilung vom 3.03.15)
Während ihrer Streife entdeckten Beamte der Gemeinsamen Operativen Fahndung von Bundespolizei, Zoll und Inspektion Märkisch-Oderland (GOF) am 02.03.2015, gegen 17:05 Uhr, auf der Schiffmühler Straße einen VW Caddy mit Berliner Kennzeichen. Eine Überprüfung dieses Kennzeichens brachte die Information, dass der Wagen nach Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war. Zunächst versuchte der Fahrer noch, sich einer Kontrolle durch Flucht zu entziehen, konnte jedoch wenig später im ehemaligen Grenzstauraum von Hohenwutzen gestellt werden. Der 23-jährige polnische Fahrzeugführer machte auch nicht den Eindruck, als hätte er das Auto im hellwachen Zustand chauffiert. Tatsächlich wies ihm ein Drogentest den vorherigen Konsum von Betäubungsmitteln nach. Der junge Mann ist vorläufig festgenommen und erwartet nun die Entscheidung des zuständigen Gerichtes zu seinem weiteren Schicksal.
Der Halter des Caddys kann sein Eigentum im Wert von 18.000 Euro nach kriminaltechnischer Untersuchung wieder in Empfang nehmen.
Ergänzung: Der 23-jährige Fahrer des VW Caddy wurde am 3. März beim Amtsgericht Bad Freienwalde vorgeführt. Ihm wurde ein Haftbefehl verkündet. Anschließend fuhr ihn die Polizei in eine Justizvollzugsanstalt.