02.03.2015 – 17:06
Ludwigsburg (ots) – Ditzingen: 18-jähriger Graffiti-Sprayer ermittelt
Einen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro hatte ein 18-jähriger Graffiti-Sprayer angerichtet, auf dessen Spur die Ditzinger Polizei im Januar dieses Jahr gestoßen war. Im Zuge eines anderen Ermittlungsverfahrens hatten die Beamten Mitte Januar mit richterlichem Beschluss seine Wohnung durchsucht und waren dabei auf sein Skizzen-Buch gestoßen, das im Sprayer-Jargon auch „Black-Book“ genannt wird. Die Polizisten stellten das Buch sicher und machten sich auf die Suche nach entsprechenden Zeichnungen, da er darin auch seinen persönlichen TAG, bestehend aus drei Buchstaben, eingetragen hatte. Dabei stießen sie bisher auf 23 Fälle von Sachbeschädigungen, die der junge Mann im Stadtgebiet von Ditzingen auf Mülleimern, Schaltkästen, Bushaltestellen und dem Gebäude einer Minigolfanlage sowie in Hirschlanden an einer Pumpstation und der Lagerhalle einer Spedition hinterlassen hatte. Zu den vorgeworfenen Taten äußerte er sich nicht.
Ludwigsburg: Einbruch in Kindergarten
Indem es einem bislang unbekannten Täter zwischen Freitag 15.45 Uhr und Montag 09.20 Uhr gelang, ein Fenster eines Kindergartens in der Wilhelm-Nagel-Straße aufzubrechen, konnte er sich Zutritt in die Räume der Einrichtung verschaffen. Im Innern finden derzeit Umbauarbeiten statt, so dass der Einbrecher wohl nichts stehlenswertes auffinden konnte. Stattdessen fiel ihm jedoch Reinigungsmittel in die Hände, das er in der Kindertagesstätte verspritzte. Ob durch den Einbruch bzw. das Reinigungsmittel ein Sachschaden verursacht wurde, steht bisher noch nicht fest. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, in Verbindung zu setzen.
Ludwigsburg: Einbruch in Gaststätte
Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, sucht Zeugen zu einem Einbruch in ein Café in der Rheinlandstraße, den ein bislang unbekannter Täter zwischen Sonntag 21.00 Uhr und Montag 06.30 Uhr verübte. Indem er ein Fenster einschlug, konnte sich der Dieb gewaltsam Zutritt in die Gaststätte verschaffen. Aus einer Kasse entwendete er im weiteren Verlauf mehrere tausend Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte bisher noch nicht beziffert werden.
Ludwigsburg: Brandalarm
Aus einer Wohnung in der Straße „Im Korn“ drang am Montag gegen 13.30 Uhr das nahezu unüberhörbare Signal eines Rauchmelders und zusätzlich auch Brandgeruch nach außen, so dass die Nachbarschaft die Feuerwehr verständigte. Daraufhin rückte ein Zug der Feuerwehr Ludwigsburg aus. Glücklicherweise hatte der Bewohner der betreffenden Räume lediglich vergessen, dass auf dem eingeschalteten Herd ein Topf mit Essen stand, und war eingeschlafen. Durch die Hitze brannte das Essen an und verursachte den Qualm. Erst durch das Klopfen und Klingeln der hilfsbereiten Nachbarn, wurde der Mann geweckt und verließ die verrauchte Wohnung. Nachdem die Feuerwehr die Wohnung gründlich gelüftet hatte, konnte der 30-Jährige wieder in sein Heim zurückkehren.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/