POL-DH: +++ Einbrecher haben es auf vier Bürogebäude in Sulingen abgesehen – Polizei bittet um Zeugenhinweise + Umweltverstoß in Stuhr: Wer hat 33 Autoreifen entsorgt? +++

02.03.2015 – 14:07

Diepholz (ots) – +++ Sulingen – Vier Einbrüche in Bürogebäude +++

In der Zeit von Donnertag auf Freitag ist es in Sulingen vermehrt zu Einbrüchen in verschiedene Bürogebäude gekommen. Die betroffenen Gebäude befinden sich in der Schmelingstraße, der Langen Straße und der Lindenstraße. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe, die Taten aufzuklären.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 19:00 Uhr und 06:45 Uhr drangen die bislang unbekannten Täter in ein Bürogebäude in der Schmelingstraße ein. Sie brachen eine Kellertür auf und gelangten über eine Truppe in die Büroräume im Erdgeschoss. Dort öffneten sie gewaltsam einen Schreibtisch und stahlen aus einem Sparschwein einen minimalen Hartgeldbetrag.

Zwei weitere Einbrüche musste die Polizei in der Langen Straße aufnehmen. Unbekannte Täter drangen hier in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, zwischen 22:30 Uhr und 08:00 Uhr, in ein Bürogebäude ein. Nach Aufbrechen der Haupteingangstür betraten die Täter die Büroräume und durchsuchten die Schränke und Schreibtische nach Diebesgut. Zwei weitere Verbindungstüren wurden ebenfalls aufgebrochen. Nach bisherigen Feststellungen fehlten ein Schlüssel und eine Papierschere. Der Sachschaden ist allerdings nicht unerheblich.

In derselben Nacht, zwischen 19:00 Uhr und 07:00 Uhr, brachen die Täter in ein weiteres Bürogebäude ein. Sie öffneten gewaltsam ein Fenster und durchsuchten auch hier mehrere Räume. Die Einbrecher entwendeten einen geringen Geldbetrag. Vermutlich warfen sie vor dem Aufbrechen des Fensters eine andere Fensterscheibe mit einem Stein ein. Dieses Fenster entriegelten sie jedoch nicht.

Ein weiterer Einbruch wurde in der Lindenstraße bekannt: Freitagnacht zwischen 00:30 Uhr und 08:00 Uhr stiegen die Täter durch ein Fenster in ein Gebäude ein. Sie durchsuchten mehrere Büros und Schreibtische gezielt nach Bargeld. An verschiedenen Stellen fanden die Einbrecher geringe Geldbeträge und stahlen diese.

Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe ist ein Zusammenhang zwischen den vier Taten zu vermuten. Die Polizei in Sulingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat verdächtige Personen, oder Fahrzeuge festgestellt? Hat ein Zeuge gehört, wie eine Fensterscheibe in der Langen Straße eingeschlagen wurde? Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Stuhr – Umweltverstoß +++

Am Samstagnachmittag, gegen 17:00 Uhr, nahm die Polizei einen Umweltverstoß in der Friedrichstraße in Stuhr auf. Bislang unbekannte Personen entsorgten dort auf einer Strecke von 500 Metern 33 Altreifen. Hinweise auf den Verursacher der Reifenentsorgung können an die Polizei Weyhe unter 0421/80660 gerichtet werden.

+++ Sulingen – Verkehrsunfallflucht +++

Am Samstag, gegen 12.00 Uhr, stellte ein Fahrer seinen blauen Honda Civic auf dem Parkplatz der Berufsschule ab in Sulingen. Als er am darauffolgenden Tag, gegen 16.00 Uhr, seinen Pkw wieder aufsuchte, musste er den Schaden feststellen. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte den Honda an der Beifahrertür und am Kotflügel hinten links. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Sulingen unter 04271/949-0 zu melden.

+++ Twistringen – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person +++

Am Sonntagmittag, gegen 13:00 Uhr, kam es auf der Bremer Straße in Twistringen zu einem Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person. Eine 73-jährige Daimler-Fahrerin aus Twistringen befuhr die Osterstraße und wollte nach links auf die Bremer Straße abzubiegen. Dabei übersah sie die von links kommende, vorfahrtsberechtigte 54-jährige Ford-Fahrerin. Es kam zur Kollision. Durch den Aufprall verletzte sich die Ford-Fahrerin aus Weyhe leicht – beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8500 Euro.

+++ Mellinghausen – Einbruch +++

Unbekannte Täter verschafften sich am Sonntag, zwischen 03:00 Uhr und 08:30 Uhr, gewaltsam Zugang zu einer Garage in der Straße „Am Bahnhof“ und entwendeten einen Akkuschrauber, einen Einhandschleifer und eine elektrische Kettensäge. Drei Angelruten gehörten auch zur Beute der Einbrecher. Sachdienliche Hinweise können an die Polizeistation Siedenburg unter 04272-1399 oder die Polizei Sulingen unter 04271-9490 gerichtet werden.

+++ Sulingen – PKW-Einbruch +++

In der Zeit von Freitag auf Sonntag, zwischen 17:00 Uhr und 16:00 Uhr, öffneten unbekannte Täter gewaltsam die seitliche Schiebetür eines Mercedes-Transporters in der Dorfstraße. Die Einbrecher entwendeten aus dem Firmenfahrzeug verschiedene Werkzeuge, sowie eine Klappleiter. Zeugen, die verdächtige Personen, oder Fahrzeuge festgestellt haben, können sich unter 04271-9490 bei der Polizei in Sulingen melden.

+++ Varrel – Wohnhauseinbruch +++

Am Samstag haben sich bislang unbekannte Einbrecher ein Wohnhaus in der Straße „Im Lohfelde“ zum Ziel gemacht. Sie nutzten die Abwesenheit der Bewohner zwischen 14:00 Uhr und 20:30 Uhr aus, um die Tür des Wohnhauses aufzubrechen. Die Täter durchsuchten verschiedene Räumlichkeiten und stahlen etwas Schmuck. Außerdem erbeuteten sie zwei Stangen Zigaretten der Marke „Marlboro“. Da die Täter das Licht eingeschalteten, dürfte die Tat während der Dunkelheit verübt worden sein. Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen können sich unter 04271-9490 bei der Polizei in Sulingen melden.

+++ Neuenkirchen – Wohnhauseinbruch +++

In der Zeit von Donnerstag auf Freitag, zwischen 15:00 Uhr und 08:00 Uhr stiegen bislang unbekannte Täter in das Wohnhaus der Dorfstraße ein und durchsuchten nahezu alle Räume im Erd- und Obergeschoss. Die Einbrecher suchten offenbar gezielt nach Schmuck und Bargeld. Bislang steht im Einzelnen noch nicht fest, ob die Täter etwas erbeuteten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Sulingen unter 04271-9490 entgegen.

+++ Weyhe – Verkehrsunfallflucht +++

Ein bisher unbekannter PKW-Fahrer befuhr am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr mit seinem silberfarbenen VW Golf mit Bremer Kennzeichen die Syke Straße in Richtung Syke und beabsichtigte an der Kreuzung zur Melchiorshauser Straße nach links abzubiegen. Die Lichtsignalanlage war zum Unfallzeitpunkt ausgefallen. Beim Abbiegen beachtete er nicht den entgegenkommenden 46-jährigen Ford-Fahrer, der die B 6 in Richtung Bremen befuhr. Es kam zu einer Berührung beider Fahrzeuge, wobei am Ford ein Schaden von etwa 800 Euro entstand. Der Golffahrer setzte seine Fahrt in Richtung Leeste fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen zu dem Verkehrsunfall melden sich bitte bei der Polizei in Weyhe unter 0421/80660.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa