POL-DA: Gernsheim: Seniorin von falschem Wasserwerker bestohlen / Polizei gibt Präventionstipps

02.03.2015 – 13:30

Gernsheim (ots) – Ein bislang noch unbekannter Trickdieb suchte am Freitagmittag (27.02.) eine 84 Jahre alte Seniorin heim. Gegen 12 Uhr klingelte der Ganove bei der Gernsheimerin und gab sich als Mitarbeiter des Wasserwerkes aus, der dringende Arbeiten in der Wohnung der Frau machen müsste. Sie ließ ihn in ihr Anwesen, wo der Kriminelle sie durch geschickte Gesprächsführung und das Laufenlassen der Wasserhähne ablenkte. Dies nutzte er, um mehrere hundert Euro Bargeld aus einem Schrank zu entwenden. Erst später, als der Dieb mit seiner Beute bereits über alle Berge war, bemerkte die 84-Jährige den Diebstahl.

Der Täter soll etwa 35 bis 40 Jahre alt gewesen sein und hatte eine beginnende Stirnglatze mit wenigen dunklen Haaren. Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (K 21/22) fahndet nach dem Unbekannten und hofft auf Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06142/696-0.

Die Polizei rät erneut: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Egal, welcher noch so harmlose Anlass Ihnen geschildert wird. Bitten Sie darum, vor der Wohnungstür zu warten, bis Sie sich mit einer Vertrauensperson beraten haben. Nehmen Sie zum Beispiel Kontakt zu Ihrem Hausmeister oder Ihrer Wohnungsgesellschaft auf. Oder rufen Sie gleich bei der Polizei an, um mit den Beamten zu beraten, wie Sie sich weiter verhalten sollen. Wenn ein wirklich harmloser Grund hinter dem Erscheinen der fremden Personen stecken sollte, werden diese auch für Ihre Vorsicht Verständnis haben. Andernfalls sind die Personen schnell verschwunden, was Sie auch sofort der Polizei mitteilen sollten.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411
Mobil: 0173/659 6516
E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa