02.03.2015 14:01:00, Trippstadt – Polizei sucht Zeugen: Auto aufgebrochen

Polizeipräsidium Westpfalz

02.03.2015, 14:25 – Polizeidirektion Kaiserslautern

Stadt und Kreis Kaiserslautern, Mit mehr als 1 Promille am Steuer 
 


Einen Schlangenlinien fahrenden Pkw haben aufmerksame Zeugen am Sonntagabend der Polizei gemeldet. Sie hatten gegen 19.45 Uhr einen VW Passat beobachtet, der aus Richtung Frankenstein kommend auf seinem Weg in Richtung Enkenbach ziemlich „unsicher“ wirkte und auch gegen den Bordstein stieß.
Am Ortsausgang von Mehlingen konnte der Wagen gestoppt werden. Der Mann am Steuer war deutlich alkoholisiert und zeigte sich völlig unkooperativ. Nachdem ein erster Test einen „Pegel“ von 1,39 Promille angezeigt hatte, sollte der 50-Jährige zwecks Blutprobe zur Dienststelle gebracht werden; musste dazu aber gefesselt werden.
Nachdem sich der Mann bereits gesträubt hatte, die Sachen auszuhändigen, die sich in seiner Hosentasche befanden, weigerte er sich auch, seinen Führerschein zur Beschlagnahme herauszugeben. Erst nach einem Telefonat mit dem Bereitschaftsrichter händigte der 50-Jährige seinen Führerschein aus. Auf den Mann kommt ein Strafverfahren zu.


Ein weiterer betrunkener Autofahrer war von einer Polizeistreife bereits am Sonntagmorgen im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann war aufgefallen, weil er kurz vor 7 Uhr mit seinem Wagen mitten auf der Kreuzung Trippstadter Straße/Gottlieb-Daimler-Straße stand.
Als die Beamten zu dem Pkw kamen, befanden sich außer dem Fahrer noch zwei weitere Personen im Wagen. Der Motor war aus, der Zündschlüssel lag im Fußraum vor dem Fahrersitz.
Ersten Befragungen zufolge war das Trio aus der Altstadt gekommen. Unterwegs kam es zum Streit und eine Mitfahrerin wollte aussteigen. Der Fahrer stieg aus und wollte die Frau wieder ins Auto zerren. Dabei verletzt er sich am Fuß.
Der 24-Jährige war sichtlich alkoholisiert. Laut Schnelltest hatte er 1,69 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und das Fahrzeug von der Kreuzung entfernt.


 

Polizeidirektion Kaiserslautern

Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz