PD Chemnitz – Ladendiebe erwischt

Inhalt
Ladendiebe erwischt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 02.03.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Altendorf – Mann drohte Suizid an


(He) Feuerwehr und Polizei waren am Sonntagnachmittag in der Albert-Schweitzer-Straße im Einsatz. Dort hatte ein 36-jähriger Mann gedroht, vom Balkon seiner Wohnung in der 10. Etage zu springen. Im Einsatz waren auch Kräfte des Höhenrettungsdienstes der Feuerwehr. Der Mann konnte zur Aufgabe seines Vorhabens gebracht werden. Er befindet sich jetzt in einem Krankenhaus.


OT Röhrsdorf – Ladendiebe erwischt


(He) Ein 37-jähriger Chemnitzer beobachtete am Samstagvormittag auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters, wie zwei Männer immer wieder zu einem Pkw Mercedes liefen und dort Sachen in den Kofferraum packten. Er vermutete, dass es sich um Ladendiebe handeln könnte und rief die Polizei. Als die Beamten eintrafen, war der Mercedes gerade im Begriff abzufahren. Die Polizisten stoppten den Mercedes. Beim Blick in den Kofferraum sahen sie einen randvoll gepackten Sack mit mutmaßlichem Diebesgut aus verschiedenen Märkten. Die beiden Männer, 36 und 50 Jahre alt, konnten keinerlei Kaufbelege nachweisen. Sie gaben den Diebstahl der Sachen u.a. aus einem Baumarkt des Einkaufscenters zu. Zum Diebesgut gehörten Werkzeug (Bohrer, Äxte, Hämmer, Schraubendreher), Rasierer und Schreibwaren im Wert von insgesamt rund 1 000 Euro. Ein Großteil der Sachen konnte den Märkten zurückgegeben werden. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.


OT Gablenz – Einbrecher unterwegs


(TH) Die Polizei wurde am Montag, gegen 2.10 Uhr, in die Hans-Ziegler-Straße gerufen. Eine Zeugin (Alter nicht bekannt) hatte ein offenstehendes Geschäft bemerkt und die Polizei informiert. Unbekannte Täter schlugen mit einem Verkehrszeichen samt Träger die Eingangstür des Ladens ein, durchsuchten den Kassenbereich und nahmen die Kasse mit. Ein eingesetzter Fährtensuchhund konnte über mehrere hundert Meter eine Spur verfolgen. Die Höhe des Diebstahlschadens ist zurzeit unbekannt. Der Sachschaden wird auf ungefähr 2 000 Euro geschätzt.


OT Gablenz – Einbruch in Wohnmobil


(Wo) Auf einem Parkplatz der Liselotte-Hermann-Straße haben Unbekannte ein Wohnmobil Fiat Ducato aufgebrochen. Der Einbruch wurde am Sonntagvormittag festgestellt. Die Täter durchsuchten das Wohnmobil und entwendeten ein Fernglas und den Monitor der Rückfahrkamera des Wohnmobils. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 300 Euro, der entstandene Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.


OT Hilbersdorf – Fußgängerin schwer verletzt


(Kg) In Höhe der Gellertstraße überquerte am Sonntagabend, gegen 22.15 Uhr, eine 63-jährige Frau die Dresdner Straße aus Richtung Hainstraße in Richtung „Sachsenallee“. Dabei wurde die Frau von einem im rechten Fahrstreifen der Dresdner Straße stadteinwärts fahrenden Pkw Ford (Fahrerin: 53) erfasst. Die Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner. Zum Unfallzeitpunkt stand die 63-jährige Frau unter Alkoholeinfluss. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Gartenlaube abgebrannt


(SR) In eine Kleingartenanlage nahe der Mastener Straße/dem Bürgergarten mussten Feuerwehr und Polizei am Sonntagmorgen ausrücken. Von dort war gegen 7.15 Uhr eine brennende Gartenlaube gemeldet worden. Die Feuerwehr war mit fast 20 Kameraden im Einsatz. Die offenbar nicht mehr genutzte Laube brannte komplett nieder. Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.


Hartha – Skoda nicht beachtet?


(Kg) Von der Wallbacher Straße nach links auf die bevorrechtigte Töpelstraße (B 175) fuhr am Sonntag, gegen 11.40 Uhr, der 79-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai. Dabei kollidierte der Hyundai mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Döbeln kommenden Pkw Skoda (Fahrer: 56). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha/OT Falkenau – Dieseldiebe im Gewerbegebiet


(SR) In der Straße Zum Gewerbegebiet machten sich Unbekannte zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag an einem Lkw DAF zu schaffen. Die Täter zapften ca. 450 Liter Dieselkraftstoff aus den Tanks der Sattelzugmaschine. Zudem fehlt einer der Tankverschlüsse. Wie die Diebe die Verschlüsse öffneten, ist noch unklar. Sachschaden entstand offenbar nicht. Der Stehlschaden wurde auf rund 900 Euro geschätzt.


Hainichen – Rückwärts angestoßen


(Kg) Auf dem Pappelweg parkte am Sonntag, gegen 16.45 Uhr, der 49-jährige Fahrer eines Lkw VW rückwärts aus und stieß dabei gegen einen parkenden Audi A4. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Imbiss aufgebrochen


(TH) Am Wochenende machten sich Unbekannte in einem Imbiss in der Karlsbader Straße zu schaffen. Zwischen Sonnabendnachmittag und Sonntagmittag hebelten die Täter zwei Türen auf und entwendeten Tabakwaren, Lebensmittel sowie Spirituosen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Der hinterlassene Sachschaden beträgt ca. 700 Euro.


Revierbereich Annaberg


Oberwiesenthal – Überschlagen und gegen Baum geprallt


(Kg) Am Sonntagmittag war gegen 11.30 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Seat auf der Dr.-Jäger-Straße aus Richtung Werner-Seelenbinder-Straße in Richtung Annaberger Straße unterwegs. In einer Rechtskurve in Höhe der Einmündung Alte Viehtrift kam der Seat nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und stieß gegen einen Baum. Dabei erlitt der Beifahrer (20) des Seat leichte Verletzungen. Der am Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


Geyer – Gegen Wand gestoßen


(Kg) Der 31-jährige Fahrer eines Pkw Opel war am Sonntag, gegen 17.20 Uhr, auf der Thumer Straße aus Richtung Greifenbachstauweiher in Richtung Geyer unterwegs. In Höhe der Einmündung Blüherstraße kam der Pkw ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Dabei entstand Sachschaden am Opel und der Wand in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Reitzenhain – Im Graben umgekippt


(Kg) Gegen 11.50 Uhr befuhr am Sonntag der Fahrer (Alter derzeit nicht bekannt) eines Pkw Renault die Ernst-Thälmann-Straße aus Richtung Satzung. Etwa 400 Meter vor dem Ortseingang Reitzenhain geriet der Renault ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte im Straßengraben um. Dabei erlitt der Renault-Fahrer leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro.


Revierbereich Stollberg


Neukirchen/Erzgeb. – Alkoholisiert unterwegs


(TH) Polizeibeamte stoppten am Sonntag, gegen 22.50 Uhr, in der Chemnitzer Straße einen Pkw Opel. Ein mit dem Fahrer (59) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.


Stollberg/OT Gablenz – Wildunfall


(Kg) Die August-Bebel-Straße (B 169) aus Richtung Gablenz in Richtung Mitteldorf befuhr am Sonntagabend, gegen 20.50 Uhr, der 85-jährige Fahrer eines Pkw Citroen. Als ein Reh über die Straße wechselte, kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Tier, wobei Sachschaden am Citroen in Höhe von ca. 2 500 Euro entstand. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Das Reh verendete am Unfallort.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 93.05 KB]
Quelle: Polizei Sachsen