POL-SE: Bühnsdorf/Bahrenhof: Zeugenaufruf nach versuchtem Einbruchsdiebstahl in Gebäudekomplex mit Bankfiliale

01.03.2015 – 14:40

Bühnsdorf/Bahrenhof: (ots) – Die Kriminalpolizei Bad Segeberg fragt nach Zeugen und Hinweisgebern zu einem Einbruch vergangene Nacht in einen Gebäudekomplex, in dem sich neben einem Landhandel auch eine Volks-und Raiffeisenbankfiliale befindet.

Der oder die Täter verschafften sich gegen 4.15 Uhr gewaltsam Zutritt in Räume, um von dort aus weiter in die Bankfiliale zu gelangen. Dies scheiterte. Sie lösten Alarm aus, ließen vermutlich deshalb von ihrem Vorhaben ab und ergriffen ohne Beute die Flucht.

Die Polizei eilte umgehend mit Diensthund und mehreren Streifenwagen sowie Einsatzkräften aus dem Kreis Stormarn zum Tatort. Sie umstellten und duchsuchten das Gebäude und suchten parallel im Umfeld. Am Tatort konnte kein Täter mehr angetroffen werden. Im Nahbereich, keinen halben Kilometer entfernt, konnte kurze Zeit später ein Tatverdächtiger, ein 54-jähriger aus Hamburg, festgestellt werden. In seinem Wagen fand die Polizei typisches Einbruchswerkzeug. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Ob dieser Mann mit der Tat in Zusammenhang steht, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Die Polizei fand am Tatort Spuren, die nun untersucht werden und eine zurückgelassene Aluleiter, die dort nicht hingehört.

Heute prüfte die Kriminalpolizei unter Einsatz von Fährtensuchhunden mögliche Fluchtwege.

Die Ermittler fragen: Wer hat in Bühnsdorf oder Bahrenhof in der Nacht zum heutigen Sonntag verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Wer kann Angaben zur Herkunft der am Tatort gefundenen Aluleiter machen? Die Polizei vermutet, sie könnte im Ort gestohlen worden sein.

Hinweise an die Tel. 04551-884-0.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027  Rückfragen bitte an:  Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg 

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa