Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 1. März 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Ladendiebstahl
KAUFBEUREN. Am Samstag Vormittag versuchte ein 41-jähriger in einem Lebensmittelgeschäft in der Josef-Landes-Straße mehrere Waren im Wert von 11,18 Euro zu entwenden. Hierbei konnte er jedoch vom aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet und gestellt werden.
Als der Beschuldigte später durch die Polizei abtransportiert werden sollte, versuchte er zu fliehen. Dies konnte jedoch durch die Beamten verhindert werden. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls. (PI Kaufbeuren)
Sachbeschädigung
KAUFBEUREN. Am frühen Samstag Morgen kam es zwischen einer 21jährigen und einem 32jährigen Am Graben zu einer Streitigkeit. In deren Verlauf warf die junge Frau das hochwertige Mobiltelefon des Mannes offenbar wutentbrannt auf den Boden. Dadurch wurde dieses beschädigt. Grund war wohl, dass sie der Mann kurz zuvor unerlaubt mit seinem Handy fotografiert hatte. Als die Dame schließlich mit dem Taxi davonfahren wollte, kam es zu einem weiteren Zwischenfall. Als der Handybesitzer sie an der „Flucht“ hindern wollte und versuchte von außen die Türe des Taxi zu öffnen, diese jedoch von der Dame von innen zugehalten wurde, brach auch noch ein Stück der Türverkleidung ab. (PI Kaufbeuren)
Mehrere Unfälle
KAUFBEUREN, OBERGÜNZBURG. Am Nachmittag des 27.02.2015 ereigneten sich mehrere Unfälle im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kaufbeuren. Insgesamt waren an allen Unfällen 11 Fahrzeuge beteiligt, an denen allen Sachschaden entstand. Zusammen beläuft sich der Schaden auf ca. 30.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Fast alle Zusammenstöße ereigneten sich aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse. (PI Kaufbeuren)
Auffahrunfall 1
KAUFBEUREN. Am Samstag Mittag kam es an der Kreuzung Am Hang/Augsburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 69jähriger dachte, dass die dortige Lichtzeichenanlage für seine Fahrtrichtung „rot“ zeigte und bremste deshalb ab. Ein nachfolgender 50jähriger hielt die Ampelanlange für „grün“, rechnete deshalb nicht mit dem Bremsmanöver und fuhr von hinten auf. Bei dem Unfall entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. EUR 2000. (PI Kaufbeuren)
Auffahrunfall 2
KAUFBEUREN. Um kurz vor Mitternacht kam es am Samstag zu einem Auffahrunfall in der Sudetenstraße. Ein 35jähriger wollte mit seinem PKW nach links in ein Grundstück abbiegen. Dies erkannte ein nachfolgender 34jähriger zu spät und fuhr von hinten auf. Durch den Anstoß wurde der 35jährige wiederum auf ein weiteres parkendes Fahrzeug aufgeschoben. Beide Beteiligte wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf EUR 15000 geschätzt.
(PI Kaufbeuren)
Diebstahl
KAUFBEUREN. Am Samstag Nachmittag wurde einer 30jährigen die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Die Tat ereignete sich entweder in der Kaufbeurer Fußgängerzone, oder einem Schmuckgeschäft in der Schmiedgasse. Neben diversen Dokumenten, befand sich eine erhebliche Summe Bargeld in der Börse. Die Polizei Kaufbeuren bittet unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 um sachdienliche Hinweise. (PI Kaufbeuren)
Hausfriedensbruch
OBERGÜNZBURG. Am Samstag Abend drang ein 50jähriger in der Wolffurtstraße in die Wohnung seiner 31jährigen Nachbarin ein. Dazu benutzte der Mann einen Nachschlüssel. Was er in der Wohnung der Dame wollte, und wie er sich eine Kopie des Originalschlüssels anfertigen konnte, wird derzeit noch abgeklärt. Auf jeden Fall erwartet den Mann nun eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch. (PI Kaufbeuren)
Unfall 1
MARKTOBERDORF. Am Samstag, 28.02.2015, gegen 08.15 Uhr, fuhr eine 18jährige Fahranfängerin mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße von Unterthingau in Richtung Geisenried. Auf Höhe Hintermoos geriet sie auf Grund Schneematsch und nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte sie gegen einen Holzstrommasten, der komplett abbrach. Bis der Strom auf dieser Leitung abgeschaltet werden konnte, musste die Straße durch die Feuerwehr Unterthingau komplett gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 6100 Euro. Verletzt wurde die Unfallfahrerin nicht. (PI Marktoberdorf)
Unfall 2
MARKTOBERDORF. Am Samstag, 28.02.2015, gegen 13.45 Uhr, fuhr eine 18jährige Fahranfängerin mit ihrem Pkw von der Johann-Georg-Fendt-Straße in den Kreisverkehr am Landratsamt Ostallgäu ein. Dabei übersah sie einen bereits im Kreisverkehr fahrenden Pkw und fuhr diesem in die rechte Fahrzeugseite. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 7500 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (PI Marktoberdorf)
Sachbeschädigung durch Graffiti
BIESSENHOFEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in Biessenhofen im Dammweg die Holzwand eines Geräteschuppens und im Tegelbergweg die Holztür eines Gartenzauns mit schwarzer Farbe beschmiert. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 250 Euro. Hinweise bitte unter Tel. 08342/96040 an die Polizei Marktoberdorf. (PI Marktoberdorf)
Trunkenheit
MARKTOBERDORF. Am Samstag, 28.02.2015, wurde kurz vor Mitternacht in Marktoberdorf ein 30jähriger Pkw-Lenker aus Neugablonz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten bei ihm Alkoholgeruch feststellten, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von fast 2,5 Promille. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt sowie Führerschein und Pkw-Schlüssel sichergestellt. Den Fahrer erwarten nun eine empfindliche Geldstrafe sowie eine lange autofreie Zeit, zumindest als Fahrer. (PI Marktoberdorf)
Pkw kam von der Fahrbahn ab
MARKTOBERDORF. Am späten Freitagabend fuhr ein 22jähriger auf der B472 in Richtung Marktoberdorf. In einer Linkskurve kam der Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb schlussendlich auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Beifahrerin kam mit einem Schrecken davon und blieb unverletzt. Der Pkw war ringsum beschädigt worden, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Dieser wurde geborgen und abgeschleppt. Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht geschädigt bzw. gefährdet worden. (PI Marktoberdorf)
Verkehrsunfallflucht:
PFRONTEN. Am Freitag Nachmittag , gegen 16.00 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer den Achweg und kam auf der schneeglatten Fahrbahn in einer leichten Linkkurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei streifte er einen neben dem Achweg geparkten Pkw. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 4000 Euro zu kümmern, setzte der junge Mann seine Fahrt fort und stellte den Pkw im Burgweg ab. Nach ca. 45 Minuten kam der junge Mann zur Unfallstelle zurück und traf dort auf die ermittelten Polizeibeamten. Am Pkw des 18-jährigen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, ich Höhe von 1500 Euro. Gegen den jungen Mann wird ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet. (PSt Pfronten)
Brand eines Pkw
PFRONTEN. Am Freitagnachmittag, gegen 17:40 Uhr, geriet im Kreuzleweg in Pfronten-Kappel ein älterer Pkw aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Der Pkw wurde von der Feuerwehr Pfronten-Kappel schnell gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. (PSt Pfronten)
Gemeinschädliche Sachbeschädigung
PFRONTEN. Drei unbekannte jungen Männer haben in ihren Übermut in der Nacht von Freitag auf Samstag den schweren „Hans Marte Gedenkstein“ aus Granit, der sich in der Nähe beim Wertstoff Pfronten-Berg befindet, entfernt und ihn vor dem Eingang zur Diskothek „Hirsch Inn“ gestellt. Die jungen Männer wurden vermutlich von einer Videokamera aufgezeichnet. Sie werden gebeten sich bei der Polizei Pfronten oder der Gemeinde Pfronten wegen dem entstanden Schaden zu melden. (PSt Pfronten)