Versuchter bewaffneter Raubüberfall in Schwandorf
SCHWANDORF; Am Samstagabend überfiel ein bewaffneter Mann kurz vor Geschäftsschluss eine Discount-Filiale. Der maskierte Täter floh jedoch ohne Beute.
Am Samstag, 28. Februar 2015, gegen 19.40 Uhr, betrat ein mit einer Sturmhaube maskierter Täter den Markt in der Regensburger Straße und ging sofort zum Kassenbereich. Dort bedrohte er die 19jährige Kassiererin mit einer Schusswaffe. Die Angestellte begann sofort laut zu schreien, woraufhin der Täter ihr mit Handzeichen andeutete, ruhig zu bleiben. Da sich die 19Jährige aber offenbar nicht beruhigen konnte und weiter schrie, verließ der Täter ohne Beute den Lebensmittel-Discounter. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.
Der Räuber flüchtete zunächst zu Fuß in unbekannte Richtung, möglicherweise stieg er später in einen weißen Kleinbus.
Beschreibung des flüchtigen Täters:
männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank; bekleidet war er mit einer schwarzen Jogginghose und einer blauen Trainingsjacke mit weißen Streifen, vermutlich Marke ADIDAS, darüber trug er eine schwarze ärmellose Jacke. Er war mit einer Sturmhaube maskiert und führte eine Schusswaffe mit sich.
Die Beamten der Kriminalpolizei Amberg haben noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Wer Zeuge des Überfalls wurde bzw. den Täter auf seiner Flucht beobachtet hat oder Hinweise auf die Identität des Räubers geben kann, wird dringend gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Amberg, Tel. 09621/890-0, in Verbindung zu setzen.
Medienkontakt: PP Oberpfalz, Einsatzzentrale, Tel. 0941/506-1410
Veröffentlicht am: 01.03.2015, 00.00 Uhr