Betrug fliegt auf

Betrug fliegt auf

HOF. Dank einer aufmerksamen Verkäuferin konnte am Freitagabend ein Warenbetrug in Höhe von nahezu 900 Euro in einer Drogerie in der Innenstadt vereitelt werden. Die Polizei Hof ermittelt gegen ein Pärchen aus Osteuropa.

Die Beiden erschienen, gegen 17.30 Uhr, an der Verkaufskasse eines Drogeriemarktes in der Altstadt und versuchten Waren und Gutscheine im Wert von 900 Euro mittels EC-Karte zu bezahlen. Nachdem die Karte des 24-jährigen Mannes aus bisher nicht ersichtlichen Gründen von dem Lesegerät nicht akzeptiert wurde, legte die Begleiterin ihre Bankkarte vor. Bei der abschließenden Prüfung nach Beendigung des Kaufvorganges, fiel der Verkäuferin aber auf, dass der Name auf der EC-Karte optisch nicht in Einklang mit der Kundin zu bringen war. Daher forderte sie die Dame auf sich auszuweisen. Während die Verkäuferin mit der Firmenhotline telefonierte, um den Buchungsvorgang rückgängig zu machen, flüchtete die unbekannte Frau ohne Waren aus dem Laden. Ihr Begleiter konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Eine sofortige Fahndung nach der Täterin verlief bislang ohne Ergebnis. Ihren Komplizen nahmen die Beamten fest und werden auch die Identität der Begleiterin wird in der Folgezeit ermitteln. Die missbräuchlich verwendete, vermutlich gestohlene EC-Karte, stellten die Polizisten sicher. Bislang konnte die rechtmäßige Besitzerin noch nicht verständigt und befragt werden.
Das osteuropäische Pärchen erwartet nun eine Anzeige wegen Betrugs, missbräuchlicher Verwendung einer EC-Karte und Verdacht des Diebstahls.



Quelle: Bayerische Polizei