POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Tuttlingen vom 27.2.2015

27.02.2015 – 17:00

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Geisingen): Starke Rauchentwicklung – Aufmerksamer Nachbar wird auf Rauchmelder aufmerksam und verhindert Schlimmeres; (Spaichingen): Nach Fluchtversuch werden drei Mofafahrer von der Polizei gestellt; (Trossingen): Einbrecher von Nachbarn aufgeschreckt – Zeugenaufruf; (Spaichingen): Diebstahl aus Baustellencontainer; (Aldingen): Nach einer Verkehrskontrolle wird eine mit Haftbefehl gesuchte Person festgenommen – Europäischer Haftbefehl wegen Steuerhinterziehung von 100.000 Euro; (Tuttlingen): Lkw missachtet Rotlicht – 12.000 Euro Sachschaden; (Tuttlingen): Geparkter Opel beschädigt und davon gefahren; (Trossingen): Betrunkener Autofahrer missachtet Aufforderung zum Anhalten – ohne Führerschein unterwegs; (Tuttlingen): Unfallflucht an geparktem Pkw – Zeugenaufruf; (Tuttlingen / Neuhausen ob Eck): Verkehrsbehinderungen durch mehrere querstehende Lkw;

(Geisingen): Starke Rauchentwicklung – Aufmerksamer Nachbar wird auf Rauchmelder aufmerksam und verhindert Schlimmeres

Durch einen aufmerksamen 48-jährigen Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Fliederweg in Geisingen ist am Donnerstagabend, gegen 23.10 Uhr, Schlimmeres verhindert worden. Der Bewohner teilte über Notruf mit, dass er das Signal eines Rauchmelders aus einer anderen Wohnung wahrnimmt. In der Folge bemerkte er dann auch eine Rauchentwicklung im Treppenhaus, sowie ausgehend aus der Wohnung seines 60 jährigen Nachbarn. Nach mehrfachem Klingeln, Klopfen und lautstarkem Rufen gelang es ihm, dass der Wohnungsinhaber ihm öffnete. Zeitgleich trafen 30 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren Geisingen und Aulfingen ein. Nach Betreten der Wohnung mit Atemschutz wurde festgestellt, dass ein auf dem eingeschalteten Elektroherd stehender Topf die Ursache für die starke Rauchentwicklung war. Der Bewohner gab an, dass er sich eine Suppe erwärmen wollte. Währenddessen sei er dann eingeschlafen. Der 60-Jährige wurde wegen einer leichten Rauchentwicklung in ein Krankenhaus verbracht. Weitere Anwohner wurden nicht verletzt. Sachschaden ist nicht entstanden.

(Spaichingen): Nach Fluchtversuch werden drei Mofafahrer von der Polizei gestellt

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, um Mitternacht, fiel Beamten des Polizeireviers Spaichingen drei Mofas auf dem Parallelweg zur Bundesstraße 14 -zwischen Spaichingen und Aldingen- auf. Zwei dieser Mofas waren mit zwei Personen besetzt. Nachdem die Mofafahrer die Polizei gesehen hatten versuchten diese, teils erfolglos, ihre Kennzeichen zu verbergen und in Richtung Aldingen zu flüchten. Dabei missachteten die Mofafahrer die Anhaltesignale der Polizei, sowie die Rotlicht zeigende Ampel an der Kreuzung zur Landesstraße 433 nach Denkingen. Mit einer weiteren Polizeistreife konnten die jugendlichen Mofafahrer im Bereich des Sportheimes Aldingen gestellt werden. Da die Mofas während der Flucht, schneller als die erlaubten 25 Stundenkilometer gefahren waren, wurden sie sichergestellt und für spätere Messungen zum Polizeirevier Spaichingen transportiert. Die noch minderjährigen Fahrer erwarten, nach Abschluss der Ermittlungen, nun mehrere Anzeigen.

(Trossingen): Einbrecher von Nachbarn aufgeschreckt – Zeugenaufruf

In der Freitagnacht, gegen 1.20 Uhr, wurden zwei Anwohner der Bismarckstraße durch das Geräusch von splitterndem Glas auf einen versuchten Einbruch in einer Metzgerei aufmerksam. In der Folge konnten sie eine Person im Bereich dieser Metzgerei wahrnehmen. Nach Ansprache der Anwohner flüchtete der Täter. Durch den bislang noch unbekannten Täter konnten keine Waren aus dem Verkaufsraum gestohlen werden. Der Sachschaden an der Scheibe des Verkaufsraumes kann noch nicht beziffert werden. Bei dem Täter soll es sich um einen jungen oder jugendlichen Mann, mit schlanker Statur handeln. Er hatte einen dunklen oder schwarzen Hautteint und war circa 170 bis 175 Zentimeter groß. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einer dunklen Kapuze. Hinweise nimmt der Polizeiposten Trossingen (07425 33866) entgegen.

(Spaichingen): Diebstahl aus Baustellencontainer

Zwischen Dienstagnachmittag, 16 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, wurde von einer Baustelle in der Verlängerung der Keplerstraße ein Winkelschleifer der Marke Stihl im Wert von circa 600 Euro entwendet. Bislang unbekannte Täter hatten einen Baucontainer gewaltsam geöffnet. Da die Türe zum Baucontainer durch eine Schaufel eines Baggers blockiert war, gelangten die Diebe nicht in den Baucontainer, sondern konnte nur den Winkelschleifer herausangeln. Der Versuch, in den Fahrerraum des Baggers zu gelangen, um die Blockierung der Türe des Containers aufzuheben, scheiterte. Hinweise nimmt das Polizeirevier Spaichingen (07424 9318-0) entgegen.

(Aldingen): Nach einer Verkehrskontrolle wird eine mit Haftbefehl gesuchte Person festgenommen – Europäischer Haftbefehl wegen Steuerhinterziehung von 100.000 Euro

Durch Beamte des Polizeirevier Spaichingen wurde am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, ein 38-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinter mit ausländischem Kennzeichen einer Kontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle der Personalien des 38-Jährigen wurde festgestellt, dass gegen den Mann ein europäischer Haftbefehl aus Slowenien vorliegt. Dem 38-jährigen, ungarischen Staatsbürger wird Steuerhinterziehung von circa 100.000 Euro vorgeworfen. Der Mann wurde vor Ort festgenommen. Er wird am Freitag einem Richter vorgeführt.

(Tuttlingen): Lkw missachtet Rotlicht – 12.000 Euro Sachschaden

Am Donnerstag, gegen 19.55 Uhr, fuhr ein ausländischer 31-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Lkw auf der Christian-Scheerer-Straße in Richtung Stadtmitte. Auf Höhe der Kreuzung zur Dornierstraße missachtete er das für ihn geltende Rotlicht der Ampelanlage. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß mit einem bei Grünlicht aus der Dornierstraße ausfahrenden Fiats eines 18-Jährigen. Verletzt wurde keiner der Insassen. Es entstand Sachschaden von circa 12.000 Euro. Bei dem ausländischen Lkw-Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

(Tuttlingen): Geparkter Opel beschädigt und davon gefahren

Ein in der Gartenstraße geparkter blauer Opel Astra wurde durch einen bislang unbekannten Unfallverursacher am Donnerstag, zwischen 7.30 Uhr und 17.30 Uhr, beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Opel entstand am hinteren linken Kotflügel ein Sachschaden von circa 2.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Tuttlingen (07461 941-0) entgegen.

(Trossingen): Betrunkener Autofahrer missachtet Aufforderung zum Anhalten – ohne Führerschein unterwegs

Am frühen Freitagmorgen, gegen 3.30 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Löhrstraße ein Audi durch dessen unsichere Fahrweise auf. Der Fahrer des Audis sollte einer Fahrzeugkontrolle unterzogen werden, was ihm durch die Leuchtschrift „Stopp Polizei“, Blaulicht, Signalhorn sowie Lichthupe signalisiert wurde. Der Audi-Fahrer ignorierte jedoch alle Aufforderungen der Polizei zum Anhalten und fuhr, unter anderem über die Karpfenstraße, bis zum Römerweg. Anschließend fuhr der Autofahrer zurück über die Achauerstraße bis zur Höfenstraße, wo er schließlich anhielt. Beim dem Audi-Fahrer konnte starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden. Nach einem Alkoholtest wurde dem jungen Mann im Krankenhaus Spaichingen eine Blutprobe entnommen. Letztendlich stellte sich heraus, dass der junge Mann überhaupt keinen Führerschein besitzt. Gegen die Fahrzeughalterin des Audis wird wegen dem Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

(Tuttlingen): Unfallflucht an geparktem Pkw – Zeugenaufruf

Durch bislang unbekannten Unfallverursacher wurde ein am Donnerstagmorgen, zwischen 7 Uhr und 11.30 Uhr, in der Mühlsteigstraße abgestellter grauer Peugeot beschädigt. Nach dem Unfall entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am geparkten Peugeot entstand Sachschaden von circa 1.500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Tuttlingen (07461 941-0) entgegen.

(Tuttlingen / Neuhausen ob Eck): Verkehrsbehinderungen durch mehrere querstehende Lkw

Am Freitagmorgen, zwischen 9.10 Uhr und 9.50 Uhr, war die Polizei zur Verkehrsregelung auf der Kreisstraße 5935 zwischen Altental und Tuttlingen eingesetzt. Ein polnischer Sattelzug blockierte die Fahrbahn. Grund dafür waren die witterungsbedingten, winterlichen Straßenverhältnisse. Durch die Straßenmeisterei wurde die Fahrbahn wieder befahrbar gemacht. Zwischen 09.50 Uhr und 10.20 Uhr wurde die Polizei ebenfalls zur Verkehrsregelung auf der Landesstraße 440 zwischen Neuhausen ob Eck und Bergsteig eingesetzt. Auch hier blockierte ein Lastzug die Fahrbahn.

(Tuttlingen): Vorfahrt missachtet – Zwei leichtverletzte Insassen

Zwei leicht verletzte Insassen und 6.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen, gegen 07.45 Uhr. Eine auf der Bismarckstraße in Richtung Freiburgstraße fahrende 43-jährige Fahrerin eines Skoda Fabia konnte ihr Fahrzeug zur Kreuzung Ehrenbergstraße, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte in einen Skoda. Der 35-jährige Fahrer des Skoda Octavia und sein 39-jähriger Beifahrer wurden durch den auslösenden Airbag leicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Frank Strohm / Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa