POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen

27.02.2015 – 16:38

Konstanz (ots) – Auffahrunfall

Sauldorf

Arbeiter der Straßenmeisterei führten am Donnerstagvormittag Baumschnittarbeiten an der Kreisstraße 8271, zwischen Meßkirch und Sauldorf, durch. Zur Absicherung der Arbeiten wurde die Höchstgeschwindigkeit mittels Verkehrszeichen auf 50 km/h beschränkt und ein Überholverbot eingerichtet. Ein 65 Jahre alter Fahrer eines Ford verlangsamte seine Geschwindigkeit vor der Arbeitsstelle in Richtung Sauldorf und ließ ein bevorrechtigtes Fahrzeug im Gegenverkehr passieren. Eine mit ihrem VW nachfolgende 25 Jahre alte Frau fuhr so stark auf den Ford auf, dass ihr VW nach rechts abgewiesen wurde und gegen einen im Arbeitsbereich stehenden Renault Megane der Straßenmeisterei prallte. Während alle Beteiligten mit dem Schrecken davon kamen, entstand an den beteiligten Fahrzeugen ca. 12.000 Euro Sachschaden.

Auffahrunfall

Hohentengen

Ein Schäfer trieb am Donnerstagabend, gegen 17.30 Uhr, seine Schafherde, im Bereich zwischen Mengen und Hohentengen, über die Landesstraße 283. Ein Pkw hatte vor der querenden Herde angehalten, ein mit seinem Skoda Octavia in Richtung Hohentengen fahrender 29 Jahre alter Mann erkannte die Verkehrssituation vor ihm und bremste seinen Pkw ab. Eine ihm mit ihrem Skoda Roomster nachfolgende 48 Jahre alte Frau erkannte die Geschwindigkeitsverringerung ihres Vordermanns zu spät und fuhr auf diesen auf. Hierbei entstand ca. 1.500 Euro Sachschaden.

Abbiegeunfall

Herdwangen-Schönach

Ca. 5.000 Euro Sachschaden entstand am Donnerstagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, an einem geparkten Mercedes. Ein 56 Jahre alter Fahrer eines Sattelzugs fuhr auf der Pfullendorfer Straße von Kleinschönach in Richtung Großschönach und bog nach links in die Josef-Buchholz-Straße ab. Hierbei scherte der Auflieger aus und streifte den in diesem Bereich geparkten Pkw. Am Heck des Sattelaufliegers entstand „nur“ ca. 50 Euro Sachschaden.

Steifunfall

Mengen

Ca. 1.700 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Donnerstagmorgen, gegen 07.00 Uhr. Ein 56 Jahre alter Fahrer eins VW-Transporters fuhr in Rosna auf der Habstahler Straße in Richtung Habsthal. In einer scharfen Linkskurve streife er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Mercedes.

Unfallflucht -bitte Zeugenaufruf-

Mengen

Ein 46 Jahre alter Mann parkte seinen Peugeot am Mittwoch, gegen 15.00 Uhr, auf dem Parkplatz des Gebäudekomplexes Meßkircher Straße 2 (Fitnessstudio, Netto-Markt, ..). als er gegen 18.00 Uhr wieder zu seinem Pkw kam, musste er feststellen, dass dieser an der hinteren linken Fahrzeugecke einen Streifschaden aufwies. Vermutlich ein ein- oder ausparkender Fahrzeugführer verursachte den Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro und flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle. Mögliche Zeugen, des gut frequentierten Bereichs, werden gebeten Kontakt mit dem Polizeiposten Mengen, Tel. 07572 / 5071, aufzunehmen.

Vorfahrtunfall

Krauchenwies

Ein 72 Jahre alter Fahrer eines VW Tiguan fuhr am Donnerstagabend, gegen 19.00 Uhr, auf dem Gemeindeverbindungsweg von Ablach an die Bundesstraße 311 heran und brachte hierbei seinen Pkw fast zum Stillstand. Stark beschleunigend versuchte er im weiteren Verlauf die Bundesstraße in Richtung des gegenüberliegenden Weges zu einem Kieswerk bzw. in Richtung Bittelschieß zu überqueren. Hierbei wurde ein aus Richtung Krauchenwies herannahender Skoda eines 53-Jährigen übersehen. Der Skoda prallte im weiteren Verlauf so stark gegen die Fahrertüte des VW-Geländewagens, dass dieser um 360 Grad gedreht wurde und im gegenüberliegenden Straßengraben zum Stillstand. Der Skoda stellte sich quer und rutschte einige Meter quer über die Fahrbahn. Beide Fahrer wurden „nur“ leicht verletzt und konnten das Kreiskrankenhaus Sigmaringen nach ambulanten Behandlungen wieder verlassen. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 17.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Hechingen ordnete die Beschlagnahme des Führerscheins des 72-Jährigen an. Ein Abschleppunternehmen schleppte beide Fahrzeuge ab, Einsatzkräfte der Feuerwehr Krauchenwies banden ausgelaufene Betriebsstoffe und reinigten die Fahrbahn.

Winterunfall

Hettingen

Ein 24 Jahre alter Fahrer eines Audi fuhr am Freitag, gegen 11.15 Uhr, auf der B 32 von Veringenstadt in Richtung Gammertingen. Kurz nach Veringenstadt war die zuvor nasse Fahrbahn plötzlich schneebedeckt. Der mit zu großer Geschwindigkeit auf den Bereich fahrende Fahrer kam ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Am Pkw entstand hierdurch ca. 1.500, an der Leitplanke ca. 1.000 Euro Sachschaden.

Winterunfall

Mengen

Ein 53 Jahre alter Fahrer eines Audi fuhr am Freitag, gegen 08.45 Uhr, in auf der Alte Straße in den Kreisverkehr am Kreuzungspunkt Haupt-/Beizkofer-/Alte Straße. An der Einmündung rutschte er bei leichter Schneeglätte in den Kreisverkehr und prallte seitlich gegen den gerade im Kreisverkehr die Einfahrt passierenden Skoda eines 47-Jährigen. Hierdurch entstand am Audi ca. 2.000 und am Skoda ca. 6.000 Euro Sachschaden.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa