POL-KN: Bereich Bodenseekreis

27.02.2015 – 15:21

Konstanz (ots) – Vorfahrtunfall

Friedrichshafen

Ca. 5.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Donnerstag, gegen 15.45 Uhr, im doppelspurigen Bereich der Maybachstraße. Ein 46 Jahre alter Fahrer eines BMW fuhr vom Parkplatz eines Anwesens auf die Maybachstraße und missachtete hierbei die Vorfahrt des VW eines 36-Jährigen, der auf der linken Fahrspur stadtauswärts fuhr. Bei der Kollision der beiden Pkw entstand am VW ca. 4.000 Euro Sachschaden. Der nicht mehr fahrbereite VW musste abgeschleppt werden.

Körperverletzung -bitte Zeugenaufruf-

Friedrichshafen

Am Donnerstagabend, gegen 18.10 Uhr, fuhr ein unbekannter Mann mit seinem schwarz-roten Roller mit Versicherungskennzeichen auf der Karlstraße, entgegen der dortigen Einbahnstraßenregelung, im Bereich der Ausfahrt der Tiefgarage. Ein 63 Jahre alter Mann sprach den Rollerfahrer auf sein ordnungswidriges Fahren an. Dies veranlasste den Rollerfahrer seinen Roller abzustellen, auf den 63-Jährigen zuzurennen und diesen umzustoßen. Der 63-Jährige stürzte hierdurch mit dem Kopf gegen das Geländer der Tiefgargagenausfahrt und zog sich hierdurch Schürfwunden im Gesicht, eine größere Platzwunde an der Schädeldecke und eine Gehirnerschütterung zu. Der Täter ließ sein Opfer liegen und entfernte sich vom Tatort. Der Vorgang wurde von mehreren Jugendlichen beobachtet, die aber nicht eingriffen und im Nachhinein vor lauter Schock über das Erlebte keine sachdienlichen Angaben machen konnten. Das Versicherungskennzeichen soll grün gewesen sein und die Kombination FN 873 beinhaltet haben. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber auf den Täter werden gebeten Kontakt mit dem Polizeirevier Friedrichshafen, Tel. 07541 / 7010, aufzunehmen.

Auffahrunfall

Friedrichshafen

Ein 37 Jahre alter Busfahrer fuhr am Donnerstagmorgen, gegen 08.30 Uhr, auf der Hochstraße. Im Kreisverkehr an der Werastraße war er kurz abgelenkt und fuhr auf den vor ihm fahrenden VW Passat einer 68 Jahre alten Frau auf. Am Pkw entstand hierdurch ca. 500, an der Front des Busses ca. 2.000 Euro Sachschaden.

Vorfahrtunfall

Meckenbeuren

Eine Verletzung an einem Handgelenk zog sich ein 53 Jahre alter Mofa-Fahrer bei einem Unfall am Donnerstagnachmittag, gegen 14.45 Uhr, zu. Auf der Landesstraße 329 von Meckenbeuren in Richtung Tettnang fahrend, wurde er von einem 40 Jahre alter Fahrer eines VW übersehen, der (aus Richtung Obermeckenbeuren kommend) von der Straße Habacht die L 329 in Richtung Dieselstraße (Gewerbegebiet) überquerte. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge auf der Kreuzung, stürzte der Mofafahrer. Ein Rettungswagenteam brachte ihn ins Krankenhaus Tettnang. Am Mofa entstand ca. 200, am Pkw ca. 3.000 Euro Sachschaden.

Unfall beim Überholen

Friedrichshafen

Zwei verletzte Personen und ca. 27.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines missglückten Überholmanövers am Donnerstagabend, gegen 18.15 Uhr, auf der Landesstraße 328 B. Von Schnetzenhausen in Richtung Spaltenstein fahrend, überholte ein Pkw-Fahrer einen Mofa-Roller. Ein mit seinem Mercedes aufschließender 53-Jähriger zog nach und überholte den Mofa-Fahrer in einer unübersichtlichen Rechtskurve in einem Waldstück. Zeitgleich kam ein 47 Jahre alter Fahrer eines Chryslers ordnungsgemäß im Gegenverkehr entgegen. Als dieser den teilweise auf seinem Fahrstreifen überholenden / entgegenkommenden Mercedes erkannte, wich er nach rechts aus, konnte jedoch einen heftigen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Mercedes-Fahrer seinerseits bemerkte, dass es „eng“ wird und zog seinen Pkw, während des Überholvorganges, nach rechts. Dabei streifte er den Rollerfahrer, wodurch dieser nach rechts auf die Böschung abgedrängt wurde und stürzte. Der Mercedes drehte sich und kam ca. 25 Meter weiter quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Chrysler schleuderte mit luftleerem linken Vorderreifen noch ca. 50 m weiter, geriet nach rechts auf die Böschung, kam aber wieder zurück auf die Fahrbahn und dort zum Stehen. Der Chrylser- und der Mofa-Fahrer wurden leicht verletzt. Am Mofa-Roller entstand ca. 500, am Chrysler ca. 6.000 und am überholenden Mercedes ca. 20.000 Euro Sachschaden.

Unfall beim Wenden

Friedrichshafen

Ca. 2.500 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr. Eine 51 Jahre alte Fahrerin eines VW wendete in Höhe der Abfahrt Kitzenwiese auf der Fahrbahn der B 31, übersah den entgegenkommenden Audi eines 18-Jährigen und fuhr gegen dessen linken Heckbereich.

Winterunfall

Heiligenberg

Ca. 3.000 Euro Sachschaden entstand am Honda einer 38 Jahre alten Frau, bei einem Unfall am Freitagmorgen, gegen 07.15 Uhr. Auf der Landesstraße 201 von Heiligenberg in Richtung Echbeck fahrend, kam sie kurz vor der Abfahrt in Richtung Hattenweiler auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab, wo sie sich im angrenzenden Feld überschlug. Die Fahrerin kam mit dem Schrecken davon.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa