POL-HH: 150227-1. Verkehrskontrollen im Hamburger Stadtgebiet

27.02.2015 – 11:58

Hamburg (ots) – Zeit: 26.02.2015, 13:00 bis 21:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet, Harksheider Straße/Langenhorner Straße, Bergstedter Chaussee/Zur Haidkoppel, Tarpenbekstraße/Nedderfeld und Kieler Straße/Langenfelder Damm

Hamburger Polizeibeamte führten gestern im Hamburger Stadtgebiet mehrere Verkehrskontrollen durch. Es wurden unterschiedliche Verstöße festgestellt.

Polizeibeamte der Verkehrsstaffel Region Mitte/West überprüften zusammen mit Beamten der Bereitschaftspolizei insgesamt 54 Fahrzeuge. 16 Autofahrer missachteten das Rotlicht. Sie müssen mit mindestens einem Bußgeld in Höhe von 90 Euro und einem Punkt im Bundeszentralregister rechnen. Bei drei Fahrern zeigte die Ampel bereits über eine Sekunde rot. Sie erwartet ein Bußgeld von 200 Euro und ein Monat Fahrverbot. 13 Fahrer telefonierten während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung mit ihrem Handy. Der Verstoß wird mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt geahndet. Gegen einen 25-jährigen Pkw-Fahrer lag ein Haftbefehl vor, der vor Ort vollstreckt wurde.

   Polizisten der Region Wandsbek und der Verkehrsstaffel Ost führten eine regionale Großkontrolle durch. Insgesamt wurden dabei 142  Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Es kam u.a. zu folgenden  Verstößen: -	 1x Fahren ohne Führerschein -	 2x Verdacht des Fahrens  unter Einfluss berauschender Mittel (Blutprobenentnahmen wurden  durchgeführt) -	 8 Verstöße im Zusammenhang mit Handynutzung und  Beladung der Fahrzeuge -	 23 Beanstandungen an den Fahrzeugen 

Die Polizei Hamburg wird weiterhin Kontrollen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchführen, um die Hauptunfallursachen, wie u.a. Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, Rotlichtverstöße und Fahren unter Alkohol-und Drogeneinfluss, zu bekämpfen.

vdA.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Tanja von der Ahé
Telefon: 040/4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Quelle: news aktuell / dpa