Pressemeldungen vom Freitag, 27.02.2015 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Würzburg
Gleich zweimal Wiesenbrand gelöscht
Winterhausen – Bereits zum zweiten Mal musste die Feuerwehr in den vergangenen Tagen einen Wiesenbrand am Unteren Wiesenweg löschen. Sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag zündete jeweils gegen 17:00 Uhr ein unbekannter Täter auf einer Mainwiese unterhalb der Staatsstraße Richtung Heidingsfeld das gemulchte Gras an. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte glücklicherweise in beiden Fällen ein größerer Schaden verhindert werden.
Bargeld entwendet
Karsbach, OT Höllrich – Am Donnerstag, gegen 12:35 Uhr, erschienen ein südosteuropäisch aussehendes Pärchen mittleren Alters in einem Blumengeschäft in Höllrich in der Kissinger Straße. Sie gaukelten Kaufinteresse vor. Hierbei lenkte der Mann die Verkäuferin ab und die unbekannte Täterin entnahm aus einer im Nebenraum abgelegten Geldtasche einen größeren Bargeldbetrag. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben einen Hinweis auf das benutzte Fahrzeug der reisenden Täter. Es soll sich um einen schwarzen VW Bus T5 mit stark abgetönten, auffälligen Scheiben mit „CR“-Kennzeichen (für Crailsheim) gehandelt haben.
Landkreis Kitzingen
Von abgesägten Ast getroffen
Mainstockheim – Am Donnerstagmorgen führte ein 66-jähriger Rentner auf seinem Gartengrundstück Baumsägearbeiten durch. Auf der Ladefläche seines Traktors stehend, schnitt er mit einer Motorkettensäge aus der Baumkrone einen stärkeren Ast ab. Der Mann wurde von dem herabfallenden Ast eingeklemmt und konnte sich nicht mehr befreien. Eine zufällig in der Nähe befindliche Frau hörte die Schreie des Verletzten und verständigte die Rettungsleitstelle. Der Mann wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in die UNI-Klinik Würzburg geflogen.