PD Zwickau – BAB 72 / Plauen, OT Stöckigt: Einladung zum Fernfahrerstammtisch im Vogtland am 4. März / Zwickau: Polizei dankt couragierten Bürgern (Foto)

Inhalt
BAB 72 / Plauen, OT Stöckigt: Einladung zum Fernfahrerstammtisch im Vogtland am 4. März / Zwickau: Polizei dankt couragierten Bürgern (Foto)

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 27.02.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Einladung zum Fernfahrerstammtisch im Vogtland am 4. März


BAB 72 / Plauen, OT Stöckigt – (js) Der 42. Fernfahrerstammtisch im Vogtland findet am 4. März in der Raststätte Vogtland / Nord (Fahrtrichtung Hof) statt. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr. Zum Thema „Mindestlohn im Transportgewerbe“ informiert Frau Erika Lohs vom Zollamt Chemnitz. Die Prüforganisationen TÜV, DEKRA und die Autobahnpolizei Reichenbach laden alle Brummifahrerinnen und Brummifahrer dazu recht herzlich ein.


Polizei dankt couragierten Bürgern  (Foto)


Zwickau – (js) Der Leiter des Polizeireviers Zwickau, Herr Polizeirat Alexander Beitz hat am Mittwoch zwei couragierten Bürgern seinen Dank ausgesprochen. Die beiden Zwickauer im Alter von 19 und 29 Jahren hatten durch ihr schnelles und beherztes Einschreiten am 20. Januar einen randalierenden Mann vorläufig festgenommen und der Polizei übergeben.
Ein 34-jähriger Mann hatte auf der Marienthaler Straße einen Stromverteilerkasten beschädigt und 500 Euro Schaden verursacht. Der unter Drogen und Alkoholeinfluss stehende Tatverdächtige hatte dabei unter anderem die Tür des Verteilerkastens herausgerissen und auf die Fahrbahn geworfen. Die beiden Zeugen hatten das Geschehen beobachtet. Sofort waren sie dem Täter hinterher gerannt, hatten ihn ergriffen und die Polizei gerufen. Für dieses uneigennützige und couragierte Handeln hat nun der Leiter des Polizeireviers Zwickau im Namen des Leiters der Polizeidirektion Zwickau, Herrn Polizeipräsident Johannes Heinisch, den Herrn Werneke und Miller seinen Dank ausgesprochen. (Die Polizei hatte unter MI041/2015 von dem Vorfall berichtet.)


 
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Reifen von VW Golf zerstochen


Plauen – (am) In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte in der Schildstraße die Reifen eines VW Golf zerstochen und einen Schaden von ca. 200 Euro verursacht. Der Golf war gegenüber Hausgrundstück 34 geparkt. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Fahrkartenautomaten beschädigt


Plauen – (am) An der Endhaltestelle Neundorf am Rosa-Luxemburg-Platz haben Unbekannte am Donnerstag, zwischen 19 Uhr und 20:15 Uhr das Display des Fahrkartenautomaten der Straßenbahn eingeschlagen. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.


Munitionsfund


Rosenbach, OT Schneckengrün – (am) Ein Bürger fand am Donnerstag, gegen 13:15 Uhr einen ihm merkwürdig erscheinenden Gegenstand auf dem Feldweg in der Hohen Straße und informierte die Polizei. Wie sich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst herausstellte, handelte es sich um eine 15 Zentimeter lange Granate aus dem zweiten Weltkrieg. Die Spezialisten bargen den Fund.


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Plauen – (am) Gegenüber der Bergstraße 19 kam es am Donnerstag, zwischen 8:50 Uhr und 13 Uhr zu einer Unfallflucht. Beim Ausparken stieß ein unbekanntes Fahrzeug gegen den linken vorderen Stoßfänger eines Renault Laguna. Sachschaden: ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise zum Unfall bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Zwei Leichtverletzte nach Unfall


Plauen – (js) Am Freitagmorgen sind beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Kreuzung Chamissistraße / Jößnitzer Straße zwei Personen leicht verletzt worden. Der Fahrer (31) eines VW Transporters hatte beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Toyota nicht beachtet. Durch die Kollision sind die Fahrerin (40) des Toyota und ein mitfahrendes Kind verletzt worden. Zwei weitere Kinder im Toyota blieben unversehrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 10.000 Euro.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Vorfahrt nicht beachtet


Neumark – (am) Ein Nissan-Fahrer (62) stieß am Donnerstag, gegen 8 Uhr beim Linksabbiegen vom Markt auf die Alte Reichenbnacher Straße mit dem von links kommenden, vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer (47) zusammen. Sachschaden: ca. 14.000 Euro.


Unter Alkoholeinfluss gefahren


Reichenbach, OT Schneidenbach – (am) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Hauptstraße am Donnerstag, gegen 22 Uhr stoppte eine Polizeistreife einen Fiat Doblo. Dessen Fahrer (49) roch auffällig nach Alkohol, was ein Atemalkoholtest mit 1,08 Promille bestätigte. Eine Anzeige sowie eine Blutentnahme waren die Folgen.


Unerlaubt Unfallstelle verlassen


Falkenstein – (am) Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstag, kurz nach 12 Uhr in Höhe der Friedrich-Engels-Straße 25. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer beschädigte beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel eines Renault Laguna. Beim Verursacherfahrzeug soll es sich um einen roten Opel Corsa handeln (Kennzeichen: V-RO …). Schaden: ca. 400 Euro. Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Auerbach, 03744/ 2550 zu melden.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Gerüst aus Garage gestohlen


Zwickau – (js) Aus einer Garage auf der Trabantstraße haben Unbekannte ein Rollgerüst im Wert von 1.000 Euro gestohlen. Unklar ist noch, wie die Täter in die Garage gelangen konnten. Die Tatzeit liegt zwischen dem 20. Februar und Donnerstag.


E-Bikes aus Keller gestohlen


Zwickau, OT Mitte-Nord – (js) Zwei E-Bikes der Marke Kreidler im Wert von über 5.000 Euro haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag aus dem Keller eines Hauses auf der Schuhmannstraße gestohlen. Ein Bewohner hatte die Polizei gerufen, weil im Hauseingang drei aufgebrochene Briefkästen festgestellt wurden. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten dann noch eine aufgebrochene Kellertür und einen beschädigten Kellerverschlag fest. Aus diesem wurden die beiden E-Bikes gestohlen. Ein Rad ist grün/schwarz/weiß, das andere rot/weiß. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Unfall nach Vorfahrtsfehler


Werdau, OT Steinpleis – (js) Rund 7.000 Euro Sachschaden sind Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Einmündung Freistraße / Hauptstraße. Der Fahrer (39) eines VW Passat hatte die Vorfahrt eines Opel (Fahrer 54) nicht beachtet. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander. Verletzt wurde niemand. Ein Wagen musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.


Zwei Autofahrer unter Drogen gestoppt


Crimmitschau / Werdau – (js) Die Polizei hat in der Nacht zu Freitag gleich zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, weil sie unter Drogeneinfluss hinter dem Steuer ihrer Wagen saßen. In Crimmitschau fiel der Drogenschnelltest bei einem Seat-Fahrer positiv aus.
Ein 29-jähriger Opel-Fahrer wurde in Werdau gestoppt. Das Testergebnis auf Amphetamine war hier ebenfalls positiv. Außerdem waren an seinem Auto falsche Kennzeichen angebracht und der Wagen nicht versichert. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln, Kennzeichenmissbrauch  und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Geschwindigkeitskontrollen


Limbach-Oberfrohna – (am) Am Donnerstagnachmittag wurden im Stadtgebiet zwei Geschwindigkeitskontrollen mit der „Laserpistole“ durchgeführt. Auf der Burgstädter Straße durchfuhren in stadtauswärtiger Richtung, innerhalb von zwei Stunden, 76 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Von diesen waren insgesamt 13 zu schnell unterwegs. Den Fahrzeugführern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen. Desweiteren wurde eine einstündige Kontrolle auf der Waldenburger Straße vor der dortigen Grundschule durchgeführt. Von 41 gemessenen Fahrzeugen war hier ein Fahrzeugführer zu schnell unterwegs und musste ein Verwarngeld zahlen.


Kinderwagen gestohlen


Meerane – (am) Aus einem Mehrfamilienhaus an der Leipziger Straße wurde ein beigefarbener Kombi-Kinderwagen entwendet. Dieser war am Donnerstagnachmittag im Treppenhaus abgestellt worden. Zeugenaussagen deuten darauf hin, dass er im Zeitraum von 16 Uhr bis 23 Uhr gestohlen wurde. Der Wert des Kinderwagens wird mit 200 Euro angegeben.


Zusammengestoßen


Glauchau / Meerane / BAB 4 – (am) Die Fahrerin (74) eines VW Golf wollte am Donnerstag, 13:45 Uhr an der Autobahnanschlussstelle Glauchau West nach links auf die Höckendorfer Straße abbiegen. Dabei stieß sie mit dem von links kommenden, vorfahrtberechtigten Renault Clio (Fahrer 66) zusammen. Dessen Fahrer wurde leicht verletzt. Sachschaden: ca. 3.500 Euro. Der Renault musste abgeschleppt werden.


Gartenhaus aufgebrochen


Hohenstein-Ernstthal – (js) Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam durch Eintreten der Tür in die Gartenlaube des Geschädigten gelangt. Sie entwendeten daraus eine Motorradkombi, 20 CD´s und eine Luftmatratze. Die gestohlenen Sachen haben einen Wert von über 1.000 Euro. Der Schaden am Gartenhaus in der Gartenanlage am Grenzweg beläuft sich auf 500 Euro.


Geldbörsen aus Büros gestohlen


Hohenstein-Ernstthal – (js) Gleich dreimal haben Unbekannte Diebe am Mittwoch in der Innenstadt von Hohenstein-Ernstthal zugeschlagen. Die Täter haben aus frei zugänglichen Büros und Studios sowie aus dort befindlichen nichtverschlossenen Räumen Bargeld , ec-Karten und Dokumente gestohlen.  Sich durchsuchten abgelegte Handtaschen und nahmen die Geldbörsen mit oder vergriffen sich an den Tageseinnahmen. Betroffen waren eine Physiotherapie (11.15 Uhr bis 11:45 Uhr), ein Hotel am Altmarkt (09:30 bis 12:30) und ein Kosmetikstudio (13:00 bis 15:30 Uhr). Dabei erbeuteten sie insgesamt über 1.000 Euro. Hinweise zu möglichen Tätern bzw. Beobachtungen nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 110.18 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Danksagung

Download: DanksagungXMillerXWernekeIMGX1.jpg
Dateigr&oumlße: 96,67 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen