POL-CLP: Lohne – Weitere Ermittlungen nach Großbrand, Belohnung ausgesetzt

27.02.2015 – 08:48

POL-CLP: Lohne - Weitere Ermittlungen nach Großbrand, Belohnung ausgesetzt
Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Lohne

Cloppenburg/Vechta (ots) – Am Sonntag, dem 21.12.2014, kam es gegen 15.50 Uhr in Lohne (Landkreis Vechta) an der Marktstraße, angrenzend zum stattfindenden Weihnachtsmarkt, zu einem Brand eines dortigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Das Feuer breitete sich aus dem Erdgeschoss über das gesamte Wohn- und Geschäftshauses aus.

Aufgrund der Untersuchungen am Brandort, die u.a. unter Hinzuziehung eines Brandursachensachverständigen erfolgten, ist von einer fahrlässigen bzw. vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen.

Im Zuge der bisherigen umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind u.a. von Zeugen bereitgestellte Bild- und Videodateien, die im Zusammenhang mit der Brandstiftung stehen, ausgewertet worden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen ist nicht auszuschließen, dass sich der Verursacher bereits zuvor im Tatortbereich aufgehalten hat, so dass die Tatzeit weiter umfasst wird.

Zeugen, die Feststellungen im Zeitraum am Sonntag, den 21.12.2014, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr getroffen haben, gebeten werden sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Seitens einer Inventarversicherung wird für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Festnahme und rechtskräftigen Verurteilung des Täters führen eine Belohnung von 1.500 Euro bereitgestellt.

Hinweise bitte an die Polizei Cloppenburg / Vechta unter der Rufnummer 04471/1860-0.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa