26.02.2015 – 15:48
ein Dokument zum Download
Göttingen (ots) – GÖTTINGEN/GÜNTERSEN (jk) – Am kommenden Samstag (28.02.15) müssen sich Verkehrsteilnehmer in Stadt und Landkreis Göttingen auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Hintergrund sind das „Frühlingsfest – Bunt gegen Braun“ in Güntersen sowie zwei angezeigte Demonstrationen in der Göttinger Innenstadt und in Adelebsen.
Für das „Frühlingsfest“ wird an diesem Tag von ca. 08.00 bis 22.00 Uhr die Landesstraße 559 (Ortsdurchfahrt von Güntersen) gesperrt (siehe Anlage). Davon ausgenommen sind Anlieger und Rettungsfahrzeuge. Der Verkehr wird innerörtlich umgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Für Festbesucher stehen in und um Güntersen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Wie man sie erreicht, ist ebenfalls ausgeschildert. LKW-Fahrern wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.
An der Ostseite des Göttinger Bahnhofes findet in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr eine Demonstration des „Bündnisses gegen Rechts“ statt. Vom Anmelder sind zunächst Redebeiträge sowie der Aufbau von Infotischen auf dem Bahnhofsvorplatz geplant. Im Anschluss soll sich wie folgt ein Aufzug im Kreisverkehr ausgehend vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Bewegung setzen: Berliner Straße, Groner Tor, Berliner Straße, Weender Tor, Berliner Straße bis zum Bahnhofsvorplatz. Entlang der Route sind sechs Zwischenkundgebungen in Form von Redebeiträgen vorgesehen. Um welche Uhrzeit der Aufzug genau startet ist der Polizei Göttingen nicht bekannt.
Eine weitere Demonstration des „Bündnisses gegen Rechts“ soll nach derzeitigem Stand in der Zeit von 09.30 bis 17.00 Uhr in Adelebsen stattfinden. Hier ist ein Aufzug durch den Ort geplant. Start und Ziel ist der Bahnhof. Die Aufzugsroute verläuft von hier aus über die Bahnhofstraße, den Mühlenanger, die Burgstraße, die Schulstraße, die Lange Straße und erneut die Bahnhofstraße bis zum Bahnhof.
Die Polizeiinspektion Göttingen wird am Samstag mit einer angemessenen Zahl an Einsatzkräften im Dienst sein. Hinweise auf Störungen liegen bislang nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de