POL-LG: ++ Einbruch in Arztpraxis ++ Fußgänger verursacht Unfall und flüchtet ++ Kind bei Unfall mit Schulbus schwer verletzt ++

26.02.2015 – 12:46

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Scharnebeck – Kind bei Unfall mit Schulbus schwer verletzt

Am 25.02.15, gegen 13.25 Uhr, befuhr ein 10jähriges Mädchen mit seinem Fahrrad den Duvenbornsweg vom Schulzentrum kommend und wollte die Adendorfer Straße geradeaus überqueren. Parallel zu dem Mädchen fuhr ein Schulbus. Als die Ampel an der Einmündung Duvenbornsweg auf grün wechselte, übersah der 61jährige Fahrer des Schulbusses das Kind und bog mit dem Bus nach rechts ab, obwohl das Mädchen schon auf der Fahrbahn war. Es kam zum Zusammenstoß. Das Kind stürzte auf die Fahrbahn und wurde schwer verletzt. Das Fahrrad wurde von einem Reifen des Busses noch überrollt. Die 10Jährige wurde mit einem Rettungswagen in das Klinikum nach Lüneburg verbracht. Ein Sachverständiger erschien vor Ort, um zur Klärung der Unfallursache beizutragen.

Lüneburg – Versuchter Einbruch in Büro

Am 26.02.15, zwischen 00.30 und 01.00 Uhr, haben unbekannte Täter versucht in ein Büro in der Straße Vor dem Neuen Tore einzubrechen. Die versuchten eine Tür aufzuhebeln, hebelten ein Fenster auf und schlugen zudem eine Scheibe ein. Aufgrund weiterer Sicherungen gelangten die Täter jedoch nicht ins das Büro. Das Fenster einer angrenzenden Wohnung wurde ebenfalls eingeschlagen, so dass letztendlich Sachschäden von geschätzten 1.000 Euro entstanden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292-215, entgegen.

Amelinghausen – Betrunken unterwegs

Am 25.0.2.15, zwischen 22.00 und 22.35 Uhr, wurde in der Lüneburger Straße ein Alkoholkontrolle durchgeführt. Angehalten wurde auch eine 74jährige VW-Fahrerin, die unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Die Weiterfahrt wurde der VW-Fahrerin untersagt und ein Verfahren gegen sie eingeleitet.

Neetze – Pkw aufgebrochen – Portemonnaies gestohlen

In der Nacht zum Donnerstag haben unbekannte Täter zwei Pkw aufgebrochen und jeweils ein Portemonnaie mit etwas Bargeld und persönlichen Papieren gestohlen. Die Täter brachten mit einem Hebelwerkzeug jeweils eine Fahrzeugscheibe eines in der Straße Im Neuen Dorfe geparkten Audi A 6 und eines im Holdunderweg geparkten VW Polo zum Zerspringen. Es entstanden Schäden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Barendorf, Tel.: 04137/7718, entgegen.

Lüneburg – Fußgänger verursacht Unfall und flüchtet

Am 26.02.15, gegen 03.35 Uhr, befuhr ein 53jähriger VW-Fahrer die Straße Auf der Hude in Richtung Goseburg. In Höhe der Discothek „Garage“ standen drei Personen am Straßenrand. Eine der Personen trat vor dem Pkw auf die Fahrbahn, so dass der VW-Fahrer auswich, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei fuhr er auf eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei zwei Reifen am Pkw. Der Fußgänger, eine dunkel gekleidete, männliche Person, entfernte sich, ohne sich um den verursachten Unfall zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Lüneburg – Glaselement beschädigt

Unbekannte Täter haben zwischen dem 24.02.15, 20.00 Uhr, und dem 25.02.15, 14.00 Uhr, eines von mehreren Glaselementen am Pavillon einer Bar in der Straße Am Werder zerstört. Der Schaden beläuft sich auf geschätzte 350 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292-215, entgegen.

Amelinghausen – Einbruch in Wohnhaus

In der Nacht zum Mittwoch brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Lönsweg ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf, stiegen in das Gebäude ein und durchsuchten sämtliche Räume. Ob die Täter etwas mitgenommen haben, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Bei dem Einbruch wurde jedoch ein Schaden von mehreren hundert Euro verursacht.

Lüchow-Dannenberg

Zernien – Einbruch in Arztpraxis

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Donnerstag in eine Arztpraxis in der Göhrdestraße ein. Die Täter hebelten zwei Türen und eine Dachluke auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Zudem wurde in der Praxis ein Sterilisator beschädigt. Die Täter entwendeten lediglich Briefmarken im Wert von etwa 150 Euro, jedoch wurden Sachschäden von etwas mehr als 10.000 Euro verursacht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich Zernein gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Dannenberg, Tel.: 05861/800790, zu melden.

Uelzen

Uelzen – unter Drogeneinfluss – Kokain & THC

Einen 59-jährigen Fahrer eines Transporters, Mercedes Sprinter, stoppte die Polizei in den Nachtstunden zum 25.02.15 in Neu Ripdorf. Bei der Kontrolle des Fahrers aus Leipzig gegen 04:30 Uhr stellten die Beamten den Einfluss von Drogen fest. Ein Urintest auf Kokain und THC verlief positiv. Die Beamten leiteten entsprechende Strafverfahren ein.

Suderburg – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

In den Mittagsstunden des 25.02.15 kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit in der Hauptstraße, Ortsmitte von Suderburg. Dabei waren insgesamt vier Fahrer zu schnell unterwegs. Schnellster war ein 34 Jahre alter Fahrer eines Lkw Sprinter mit 79 km/h.

Bad Bevensen – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

In den Nachtstunden zum 26.02.15 kontrollierte die Polizei auch die Geschwindigkeit auf der Bundesstraße 4 im Bereich Barum. Dabei waren insgesamt acht Fahrer zu schnell unterwegs. Der Schnellste ein Lkw/Sattelzugfahrer wurde mit 94 km/h gemessen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-29-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa