„Nicht im Abseits stehen“ – Erstes Fußballturnier für Toleranz und Integration

Polizeimeldung vom 26.02.2015
Reinickendorf

Nr. 0486

Das Fußballprojekt der Polizeidirektion 1, „N.i.A.s.“ (Nicht im Abseits stehen), wird in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Reinickendorf am 28. Februar 2015 in der Zeit von 11 bis 16 Uhr das „1. Fußballturnier für Toleranz und Integration“ ausrichten. An dem Turnier nehmen neben der Mannschaft von „N.i.A.s.“ vier ortsansässige Vereine, zwei Mannschaften aus Wohnheimen in der Umgebung sowie eine Mannschaft aus Brandenburg teil. Ort der Veranstaltung ist die Sporthalle der Thomas-Mann-Oberschule in der Königshorster Straße 10 in 13439 Berlin (Märkisches Viertel). Der Eintritt ist frei. Interessierte Zuschauer und Zuschauerinnen sind herzlich willkommen.

Seit 2013 trainieren Kollegen des AGIM (Arbeitsgebiet Integration und Migration) der Polizeidirektion 1 im Rahmen des Projekts „N.i.A.s.“ regelmäßig mit Kindern der Altersklasse neun bis dreizehn Jahre, die in Flüchtlingsunterkünften in Reinickendorf und Pankow untergebracht sind. Beim gemeinsamen Training können die Kinder durch den persönlichen Kontakt zu Polizeibeamten Vorbehalte gegenüber der Polizei ab- und Vertrauen aufbauen. Langfristiges Ziel von „N.i.A.s.“ ist es, die Kinder in ortsansässige Vereine zu vermitteln und somit einen Beitrag für die Integration in unsere Gesellschaft zu leisten.
Das Turnier wird unter anderem durch den Bezirksbürgermeister von Reinickendorf, Herrn Balzer, und den Leiter der Polizeidirektion 1, Herrn Kufka, eröffnet.

Quelle: Polizei Berlin