26.02.2015 – 10:43
Ludwigsburg (ots) – Ditzingen: Alkoholisierter 17-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizeibeamte
Weil ein 17-Jähriger am Mittwoch gegen 18:20 Uhr an einer Schaufensterscheibe eines Einkaufsmarkts in der Leonberger Straße die angebrachte Folie beschädigt hatte, verständigten Mitarbeiter des Markts die Polizei. Der junge Mann war beobachtet worden, während er die Folie mit einem Messer bearbeitet hatte und wollte seine Personalien nicht nennen. Auch den Beamten gegenüber verhielt der 17-Jährige, der alkoholisiert war, sich von Beginn an unkooperativ. Er leistete ihren Aufforderungen keine Folge, sperrte sich gegen sämtliche Maßnahmen und versuchte nach ihnen zu treten. Zu guter Letzt mussten die Polizisten ihn zu Boden bringen und mit Handschließen fixieren, um ihn zu durchsuchen. Da er sich weiterhin vehement sperrte, war es nicht möglich ihn in einen Streifenwagen zu setzen. Nur mit einem extra angeforderten Kleintransporter konnte der renitente Jugendliche zum Polizeirevier befördert werden. Dabei versuchte er mehrfach seinen Kopf am Wagen anzuschlagen und beleidigte die Polizisten in einer Tour. Bei seiner Vernehmung zeigte er sich geständig und wurde anschließend auf freien Fuß gesetzt.
Vaihingen an der Enz: Vandalen suchen Gartenhäuser heim
Auf insgesamt sechs Gartenhäuser hatten es bislang unbekannte Vandalen abgesehen, die in der Zeit zwischen Samstag 17:00 Uhr und Mittwoch 14:00 Uhr das Gewann Hasenlauf heimsuchten. Auf den verschiedenen Grundstücken verschaffen sie sich mit brachialer Gewalt Zutritt in die Häuschen, indem sie die Türen entweder aufhebelten oder kurzerhand eintraten. Lediglich in einem Fall hatten sie damit keinen Erfolg und konnten nicht in das betreffende Gartenhaus eindringen. Dabei ließen sie aus den Gebäuden nichts mitgehen, sondern rissen sich zunächst einen Werkzeugkoffer und ein Beil unter den Nagel. Während sie den Koffer auf einem anderen Grundstück zurückließen, schlugen sie mit dem Beil auf Türen und Fenster der Gartenhäuser ein. Eine vorgefundene Dose Bauschaum sprühten sie im Freien leer. Der entstandene Sachschaden wurde insgesamt mit etwa 500 Euro angegeben. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, in Verbindung zu setzen.
Großbottwar: Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt
Das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144/900-0, sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 15:40 Uhr auf der Landesstraße 1115 ereignet hat. Der 26 Jahre alte Fahrer eines VW war hinter dem 47-jährigen Motorradfahrer auf der Landesstraße unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung nach Großbottwar bogen beide Fahrzeuglenker nach links ab, wobei der Motorradfahrer fiel und sich leicht verletzte. Der genaue Unfallhergang konnte bislang noch nicht geklärt werden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge befand sich der Motorradfahrer beim Abbiegevorgang plötzlich links neben dem Pkw und stürzte, ohne dass die beiden Fahrzeuge sich berührten. Unklar ist, welcher der beiden Beteiligten sich beim Abbiegen falsch verhalten hat.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/