POL-LB: Einbruch in Murr und Pleidelsheim

25.02.2015 – 15:45

Ludwigsburg (ots) – Murr / Pleidelsheim: Einbrecher unterwegs

Von ungewöhnlichen Geräuschen und Schritten geweckt, ertappte ein 49-Jähriger am frühen Mittwochmorgen, gegen 03.50 Uhr, gemeinsam mit seinem 22 Jahre alten Sohn auf einem Hof im Pleidelsheimer Weg einen Einbrecher. Der bislang unbekannte Täter verschaffte sich zunächst Zutritt in eine Halle und brach im weiteren Verlauf die über eine Treppe erreichbare Tür zu leer stehenden Wohnräumen auf. Als die beiden Männer den Unbekannten überraschten, sprang dieser von der Treppe etwa zwei Meter in die Tiefe und verschwand anschließend auf dem Gelände. Der 22-Jährige machte sich auf die Suche nach dem Täter, der sich in einer Scheune versteckt hielt. Kurz bevor der Flüchtige von dem jungen Mann entdeckt werden konnte, stieß dieser seinen Verfolger beiseite, worauf es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Nachdem der Einbrecher Pfefferspray gegen den 22-Jährigen einsetzte, gelang ihm schlussendlich die Flucht. Ein vermeintlicher Komplize wartete bereits in einem blauen Mercedes-Geländewagen mit Karlsruher Zulassung (KA) auf ihn. Der Mann stieg auf der Beifahrerseite ein und der Wagen rauschte in Richtung der Autobahn davon. Nachdem der 49-Jährige die Polizei alarmiert hatte, nahmen mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber die Fahndung nach den Flüchtigen auf. Diese blieb jedoch ohne Erfolg. Noch in der Nacht ergaben die Ermittlungen, dass das Fluchtfahrzeug von Montag auf Dienstag im Landkreis Karlsruhe entwendet worden war. Der 22-Jährige erlitt durch das Gerangel mit dem Täter, der keine Beute machen konnte, leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden steht bisher noch nicht fest.

In der gleichen Nacht verübten ebenfalls Unbekannte einen weiteren Einbruch im Murrer Weg, welcher in unmittelbarer Nachbarschaft zum Pleidelsheimer Weg liegt. Die Täter manipulierten zunächst das Schloss der Eingangstür zum Verkaufsraum einer Gärtnerei und gelangten so in das Innere des Geschäfts. Aus einer Registrierkasse stahlen sie anschließend mehrere hundert Euro. Außerdem fielen ihnen Fahrzeugschlüssel in die Hände. Die dazu passenden Fahrzeuge entdeckten die Einbrecher in zwei Garagen, die sich auf dem Gelände befinden. Mit den vorhandenen Schlüsseln öffneten sie zwei Autos und durchsuchten diese. Vermutlich ließen sie nichts daraus mitgehen. Beim dritten Fahrzeug machten sie keine halben Sachen und entwendeten es komplett. Es handelt sich hierbei um einen silbernen Lieferwagen der Marke Peugeot, Typ Boxter, der mit dem Namen der Gärtnerei versehen ist und einen Wert von etwa 15.000 Euro hat. Die restlichen Fahrzeugschlüssel ließen die Täter auf dem Gelände zurück. Die Höhe des verursachten Sachschadens wurde auf etwa 200 Euro geschätzt.

Eventuell besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen. Die Ermittlungen dauern an. Der Polizeiposten Steinheim an der Murr, Tel. 07144/82306-0, bittet nun dringend Zeugen, sich zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa