25.02.2015 – 11:44
Rellingen: (ots) – Ein Einbruch in einen Rellinger Edeka-Markt im Dezember 2014 ist durch die Kriminalpolizei Pinneberg aufgeklärt worden. Ein Tatverdächtiger ist seit gestern in Untersuchungshaft.
In der Nacht des 16. auf den 17.Dezember kam es zu dem Einbruch in den Markt in der Hauptstraße. Über ein Fenster verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt und entwendeten eine größere Menge Zigarettenschachteln.
>Die Täter konnten zunächst unerkannt entkommen.
Im Zuge offener und verdeckter Ermittlungen der Kriminalpolizei Pinneberg ergaben sich Verdachtsmomente gegen zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 25 und 43 Jahren, die sich in Pinneberg aufhalten. Gestern durchsuchten die Beamten bei den Verdächtigen, trafen beide an und stellten Beweismittel sicher.
Im Rahmen der anschließenden kriminalpolizeilichen Vernehmung räumte der einschlägig vorbestrafte 25-Jährige die Einbruchstat ein. Er benannte einen weiteren rumänischen Staatsangehörigen als Mittäter. Hierzu laufen die Ermittlungen noch. Zudem gestand der Rumäne für weitere Einbrüche in der Metropolregion Hamburg verantwortlich zu sein.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe erließ das Amtsgericht Itzehoe gestern gegen den 25-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl. Er wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.
Gegen den 43 Jahre alten Tatverdächtigen wurde mangels Haftgründen kein Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Pinneberg dauern an. Es wird nun geprüft, ob den Verdächtigen noch weitere Einbruchs- und Diebstahlstaten zugeordnet werden können.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de