Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 25. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Betrugsfälle im Internet
AITRANG/ ÖSTERREICH. Mitte Februar erwarb ein Aitranger im Internet ein Smartphone, Marke Samsung. Nachdem er da Geld an ein österreichisches Geldinstitut überwiesen hatte, meldete sich der Verkäufer nicht mehr, bzw. er erhielt Ausreden aber keine Ware. Schaden: 400 Euro. Ermittlungen wegen Betrugs wurden eingeleitet.
MARKTOBERDORF. Am 09.02.2015 wollte ein Marktoberdorfer über ein online Kleinanzeigenportal ein Smartphone, Marke Apple, Typ I-phone für 120 Euro erwerben. Der Anbieter meldete sich via Kurzmitteilung (SMS). Der Käufer überwies den Betrag an eine Münchner Bank, aber der Artikel wurde nicht geliefert. Auf Anmahnung wurde der Käufer vertröstet, dann vom Verkäufer die Rücküberweisung des Geldes angekündigt, erfolgte aber nicht. Ermittlungen wegen Betruges wurden eingeleitet. Käufer werden gebeten Vorsicht walten zu lassen, da die Verkäuferperson anhand der wenigen Daten schwer festzustellen ist, insbesondere bei Konten im Ausland.
(PI Marktoberdorf)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
MARKTOBERDORF. Von Dienstag auf Mittwoch, kurz nach Mitternacht, wurde in der Hochwiesstraße von einer Polizeistreife ein Pkw kontrolliert. Den Pkw steuerte ein 30-jähriger Mann aus der Balkan-Region. Trotzdem er seit 2014 hier wohnhaft ist, konnte er nur eine Fahrerlaubnis des Heimatstaates vorzeigen. Diese war in Deutschland nicht mehr gültig, da er hier dauerhaft wohnhaft ist. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt. Auch gegen die Fahrzeughalterin, die auf dem Beifahrersitz saß, wird wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
(PI Marktoberdorf)
Fahrraddiebstahl
KAUFBEUREN. In der Zeit vom 18.02.2015 – 23.02.2015 wurde ein am Kaufbeurer Bahnhof versperrtes Trekkingrad der Marke Vermont/Brighton in schwarz, von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)
Trunkenheitsfahrt
GERMARINGEN. In den frühen Abendstunden des 24.02.2015 wurde eine 56-jährige PKW-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei ihr Alkoholgeruch fest. Ein Vortest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Auf der Dienststelle der PI Kaufbeuren wurde der Dame durch einen Arzt Blut abgenommen, um eine gerichtsverwertbare Blutalkoholkonzentration zu ermitteln. Die Fahrerin erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Zudem wurde ihr Führerschein beschlagnahmt.
(PI Kaufbeuren)