Gasexplosion in einem Nebengebäude – drei Personen verletzt – Update 1
PFARRKIRCHEN, LKR. Rottal-Inn: Am Dienstag (24.02.2015), kam es zu einer Gasexplosion in einem Nebengebäude auf dem Gelände des Turn- und Sportvereins Pfarrkirchen. Drei Personen wurden dabei verletzt.
Erste Meldung
Gasexplosion in einem Nebengebäude »
Durch die Arbeiter, welche das Nebengebäude (u.a. Toilettenanlage) renovierten, wurde ein katalyt Gasofen (mit Gasflasche) zur Trocknung der neu verputzten Innenwände eingesetzt. Beim Entzünden des Ofens kam es zu einer massiven Stichflamme sowie einer Explosion, durch welche die drei Arbeiter verletzt worden sind. Ursächlich für diese Stichflamme / Explosion, dürfte ein Gasaustritt am Gasofen oder an dessen Zuleitung gewesen sein. Zur Klärung der genauen Ursache, wird ein Gutachter herangezogen.
Entgegen der ersten Meldungen, kann auf Grund der Ermittlungen der Kriminalpolizei Passau, ein Zusammenhang mit der im Gebäude installierten Heizungsanlage ausgeschlossen werden.
Wie berichtet wurde bei dem Unfall eine Person schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik, die leicht verletzte Person in ein umliegendes Krankenhaus, verbracht. Der dritte Arbeiter, welcher mittelschwere Verletzungen erlitt, wurde mittlerweile, auf Grund der Schwere seiner Verbrennungen, ebenfalls in eine Spezialklinik verlegt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Passau dauern an. Falls sich neue Erkenntnisse hinsichtlich der Ursache ergeben, wird nachberichtet.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Manfred Vormittag, POK, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 25.02.2015 um 11.40 Uhr.