POL-MFR: (411) Passanten halfen überfallener Frau

25.02.2015 – 10:32

Nürnberg (ots) – Mit Hilfe mehrerer Passanten gelang es gestern Abend (24.02.2015), in der Nürnberger Südstadt zwei mutmaßliche Räuber festzunehmen. Sie hatten eine Frau überfallen und beraubt.

Die spätere Geschädigte (59) war gegen 20:00 Uhr in der Gibitzenhofstraße unterwegs, als sie plötzlich von einem Pärchen angegriffen wurde. Die beiden versuchten, der Frau eine Handtasche zu entreißen. Dies scheiterte aber zunächst an der Gegenwehr des Opfers. Es entstand eine heftige Rangelei, in deren Verlauf die Frau von der mutmaßlichen Täterin gebissen wurde. Letztlich fiel die Geldbörse zu Boden. Diese hob der Komplize sofort auf und rannte davon.

Passanten bemerkten den Vorfall und kamen der Geschädigten zu Hilfe. Es gelang, die Frau festzuhalten. Wenig später kehrte auch der Komplize an den Tatort zurück. Die inzwischen eingetroffenen Streifen der PI Nürnberg-Süd nahmen beide Tatverdächtigen fest. Aus der Geldbörse, die der Beschuldigte mitbrachte, fehlte Bargeld in geringer Höhe.

Das Opfer begab sich ob ihrer erlittenen Wunden in ärztliche Behandlung. Die Beschuldigten übergab man an das Fachkommissariat der Kripo Nürnberg. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird das Paar (er: 32, sie: 29) einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa