25.02.2015 – 10:14
Reutlingen (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:
Einen 29-jährigen Dieb haben Beamte des Polizeipostens Neuffen am Montagmittag in der Wohnung eines älteren Mannes in Linsenhofen festgenommen, nachdem er dort Geld stehlen wollte. Der Mann ist bereits mehrfach einschlägig vorbestraft und wurde mittlerweile wieder in Haft genommen.
Der rumänische Bettler klingelte am Montag gegen 14.15 Uhr bei dem 86-Jährigen und zeigte ihm einen Zettel, auf dem in ganz schlechtem Deutsch die Notlage der Familie stand und er um eine Spende bat. Gutmütig ließ der Senior den 29-Jährigen in seine Wohnung. Als kurz darauf die Tochter nach Hause kam, um ihrem Vater Lebensmittel zu bringen, sah sie, wie der Bettler sich im Wohnzimmer an der Schrankwand zu schaffen machte. Aus einem Geldbeutel fehlte bereits ein fünf Euroschein. Sie lotste den Fremden in die Küche zu ihrem Vater und verständigte die Polizei, die ihn dort kurze Zeit später festnehmen konnte.
Da der Rumäne bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war und sich schon mehrmals in Haft befand, wurde er im Laufe des Dienstags mit Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Nachdem dieser ihn erließ, wurde der 29-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal, Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/