25.02.2015 – 10:18
Stade (ots) – 1. Autofahrer nötigt und beleidigt junge PKW-Fahrerin – Polizei sucht wichtige Zeugen
Am frühen Montagabend kam es gegen 18:30 h auf der Kreisstraße 49 zwischen Rutenbeck und Apensen zu einem Verkehrsvorfall für dessen Aufklärung die Polizei auf die Hilfe von wichtigen Zeugen angewiesen ist.
Zu der Zeit war eine 24-jährige Opelfahrerin aus Buxtehude mit ihrem Auto auf der Straße in Richtung Apensen unterwegs als sich auf einer langen Geraden von hinten ein anderer PKW näherte und mehrfach die Lichthupe betätigte. Der noch unbekannte Fahrer fuhr dann so dicht auf das Auto der jungen Frau auf, dass die Scheinwerfer im Rückspiegel nicht mehr zu sehen waren. Er überholte mit einem roten VW, scherte vor dem Opel ein und bremste sein Auto dann so stark ab, dass beide Autos fast zum Stehen kamen.
Die junge Frau, die davon ausgehen musste, dass der VW-Fahrer anhalten würde, setzte nun ihrerseits zum Überholen an und als sie auf gleicher Höhe mit dem VW war, machte der Fahrer eine beleidigende Handbewegung, gab Gas und ließ die junge Frau nicht vorbeifahren.
Die Opelfahrerin musste nun ihren Überholvorgang abbrechen und hinter dem VW einscheren, da auch bereits Gegenverkehr zu erkennen war und sie sich nicht weiter in Gefahr bringen wollte.
Der VW-Fahrer setzte seine Fahrt Richtung Apensen anschließend fort, die geschockte Buxtehuderin musste zunächst anhalten und sich wieder beruhigen, bevor sie weiter fahren konnte.
Gegen den bisher noch unbekannten Fahrer des roten VW wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Während des Vorfalls fuhr hinter dem Opel ein weiterer dunkler PKW, dessen Fahrerin bzw. Fahrer den Vorfall beobachtet haben muss und als wichtige Zeuge in Betracht kommt. Sie bzw. Er wird genauso wie die Fahrer der entgegenkommenden Autos gebeten, sich bei der Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590 zu melden.
2. Einbrecher in Hammah
Zwischen Montag, 18:30 h und Dienstag, 06:45 h sind bisher unbekannte Täter in Hammah im Haddorfer Weg nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in die Räumlichkeiten eines dortigen Einfamilienhauses eingedrungen und haben dieses nach brauchbaren Wertgegenständen durchsucht.
Mit mehreren Schlüsseln als Beute haben sie anschließend unbemerkt die Flucht angetreten.
Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de