24.02.2015 – Einbruch: Dank aufmerksamer Zeugen konnte Täter gestellt werden – MOL
Waldsieversdorf
Dem Anruf eines Zeugen ist es zu verdanken, dass ein Mann nach einem Einbruch gestellt werden konnte. Der Zeuge informierte am 23. Febuar, gegen 22:50 Uhr, die Polizei, da er verdächtige Bewegungen auf einem Firmengelände in der Eberswalder Chaussee wahrnahm. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten eine flüchtende Person erkennen.
Die sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen führten zu einem 52-jährigen polnischen Bürger, der sich ca. zehn Meter vom Firmengelände entfernt, im Unterholz versteckte. Bei der Durchsuchung der Person sowie der Absuche der näheren Umgebung fanden die Beamten Werkzeuge, die für einen Einbruch in Betracht kommen und stellten diese sicher. Die Person wurde vorläufig festgenommen.
Eine Begehung des Firmengebäudes bestätige einen Einbruch. Es wurden Spuren eines gewaltsamen Eindringens in das Gebäude festgestellt. Über entwendete Gegenstände oder dem entstandenen Schaden konnten noch keine abschließenden Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die auch noch den heutigen Tag andauern.