POL-LG: ++ Pkw durch Brand beschädigt – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung ++ „glatte Fahrbahnen“ ++ … die Polizei kontrolliert ++ „Einbrecher unterwegs“ ++

24.02.2015 – 14:24

POL-LG: ++ Pkw durch Brand beschädigt - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung ++ "glatte Fahrbahnen" ++ ... die Polizei kontrolliert ++ "Einbrecher unterwegs" ++
Ebstorf – „Schlüsselbund“ aufgefunden

Lüneburg (ots) – Presse – 24.02.2015 ++

Lüneburg

Lüneburg – Pkw durch Brand beschädigt – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Wegen Brandstiftung ermittelt die Polizei Lüneburg nach dem Brand eines Pkw BMW in der Nacht zum 24.02.15 auf einem Parkdeck des City-Parkhauses, Neue Sülze. Nach derzeitigen Ermittlungen hatten Unbekannte gegen 01:30 Uhr den auf dem obersten Parkdeck abgestellten BMW im Bereich eines Reifens in Brand gesetzt. Die alarmierte Feuerwehr Lüneburg löschte das Fahrzeug in der Folge. Neben dem BMW wurde auch eine angrenzende Gartenmarkise leicht beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von gut 5500 Euro. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg – Plakate angezündet – Feuerwehr rückt aus

Zu einem Löscheinsatz musste die Feuerwehr in den Abendstunden des 23.02.15 in den Innenhof des Lüneburger Rathauses in der Waagestraße ausrücken. Ein Unbekannter hatte vermutlich gegen 20:45 Uhr zwei Papier-Plakate angezündet, so dass auch eine Tür des Rathauses beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Barendorf – „Einbrecher unterwegs“

In zwei Wohnhäuser Beim Imkerhause brachen Unbekannte in den Nachmittags- bzw. Abendstunden des 23.02.15 ein. Die Täter hatten in beiden Fällen eine Terrassentür aufgebrochen, die Gebäude betreten und in einem Fall Schmuck erbeutet. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Reppenstedt – Einbruch in Wohnhaus

In ein Einfamilienhaus im Hasenwinkler Weg brachen Unbekannte im Zeitraum vom 22. auf den 23.02.15 ein. Die Täter schlugen ein Kellerfenster ein, stiegen ins Gebäude ein und durchsuchten dieses, machten jedoch vermutlich keine Beute. Es entstand ein Sachschaden von wenigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg – Fensterscheibe an Schuppen beschädigt

Vermutlich mit einem Stein beschädigten drei Unbekannte in den Nachmittagsstunden des 22.02.15 die Fensterscheibe zum Schuppen der Herman-Löns-Schule, Vor dem Neuen Tore. Es entstand ein Sachschaden von gut 50 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Bleckede – Stein in Fenster geworfen

Einen Kalksandstein warfen Unbekannte im Verlauf des Wochenendes zwischen dem 21. und 23.02.15 in das Fenster eines Lagers des Bauhofes in der Robert-Koch-Straße. Es entstand ein Sachschaden von gut 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bleckede, Tel. 05852-97891-0, entgegen.

Amelinghausen – Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es in den Mittagsstunden des 23.02.15 in der Oldendorfer Straße. Der 53-jährige Fahrer eines Pkw Fiat Ducato hatte gegen 13:30 Uhr zu spät bemerkt, dass ein 20-jähriger Fahrer eines Transporter Mercedes in eine Zufahrt Zum Täckenfeld abbiegen wollte und dadurch ein zwischen den beiden Fahrzeugen fahrender Pkw VW Polo abbremsen musste. Der Fiat Ducato fuhr auf den VW auf und schob diesen auf den Mercedes Transporter, so dass ein Sachschaden von gut 7000 Euro entstand. Der 56-jährige Fahrer des VW Polo erlitt leichte Verletzungen.

Lüneburg – … die Polizei kontrolliert

In den Morgenstunden des 24.02.15 kontrollierte die Polizei den Verkehr Am Springintgut. Dabei ahndeten die Beamten insgesamt sieben Verstöße, u.a. Gurt & Handy. Parallel kontrollierten die Beamten die Geschwindigkeit Im Dorf. Dort ertappten die Beamten weitere sechs Geschwindigkeitssünder.

Lüchow-Dannenberg

Waddeweitz/Lüchow – „glatte Fahrbahnen“

Aufgrund der morgendlichen punktuellen Straßenglätte registrierte die Polizei in den Morgenstunden des 24.02.15 zwei glättebedingte Verkehrsunfälle im Landkreis. Gegen 06:45 Uhr wollte eine 22-jährige Fahrerin eines Pkw VW Lupo auf der Bundesstraße 493 im Bereich Hohenvolkfien den Sicherheitsabstand zu einem vorausfahrenden Pkw vergrößern. Dabei verbremste sich die junge Frau, so dass der Lupo seitlich ausbrach und nach rechts in den Seitenraum rutschte. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro. Verletzt wurde niemand. Leichte Knieverletzungen erlitt ein 18-jähriger Mopedfahrer in den Morgenstunden im Kolborner Weg. Der junge Mann war gegen 07:45 Uhr beim Einfahren in den Kreisel auf vereister Fahrbahn ins Rutschen gekommen und gestürzt.

Lüchow – Baufahrzeuge aufgebrochen – Diesel abgezapft

Gut 120 Liter Dieselkraftstoff erbeuteten Unbekannte im Zeitraum des Wochenendes zwischen dem 20. und 24.02.15 aus drei Baufahrzeuge, die im Bereich des Deichverbindungswegs in Lüchow/Jeetzel abgestellt waren. Die Täter öffneten gewaltsam die Tankdeckel und zapften den Diesel ab. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Uelzen

Ebstorf – VW Polo verunfallt auf Landesstraße 233 – auf Ölspur ins Rutschen gekommen – Landesstraße bis in die Nachmittagsstunden gesperrt

Leicht verletzt wurde eine 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW Polo in den Morgenstunden des 24.02.15 auf der Landesstraße 233 in Ebstorf. Die junge Frau war gegen 09:40 Uhr in einer Kurve in der Ortschaft Ebstorf auf einer Ölspur ins Schleudern gekommen, so dass der Pkw VW von der Fahrbahn abkam und sich überschlug. Die 20-Jährige aus dem Bereich Bleckede wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Uelzen gebracht. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von gut 6000 Euro. Der Verursacher der Ölspur, ein Landwirt aus der Region, hatte sich kurz vor dem Unfall bei der Polizei gemeldet. Die Reinigung der Fahrbahn der Landesstraße in dem betroffenen Bereich dauerte noch bis in die Nachmittagsstunden an, so dass die Landesstraße 233 im dortigen Bereich voll gesperrt werden musste. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Lüder/Reinstorf – Fuchs springt vor Pkw – ins Schleudern gekommen – mit Birke kollidiert

Mit einer Birke kollidierte der 23-jähriger Fahrer eines Pkw Opel Corsa aus dem Landkreis Gifhorn in den Morgenstunden des 24.02.15 auf dem Ortsverbindungsweg Lüder – Reinstorf. Hinter einer Kurve war ein Fuchs auf die Fahrbahn gesprungen, so dass der junge Mann auf reifglatter Fahrbahn bremste und ins Schleudern gegen 06:45 Uhr kam. Der Opel geriet in den Seitenraum und kollidierte mit der Birke. Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Wittingen gebracht. Es entstand ein Sachschaden von gut 1200 Euro.

Ebstorf – „Schlüsselbund“ aufgefunden

Den Besitzer eines Schlüsselbundes, u.a. mit Pkw- und Fahrradschlüsseln sucht die Polizei Ebstorf. Bürger hatten dieses am 23.02.15 in Ebstorf gefunden und dort abgegeben. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel. 05822-96091-0, entgegen.

++ Bild des Schlüsselbundes unter www.polizeipresse.de ++

Uelzen – … die Polizei kontrolliert

In den Nachmittagsstunden des 23.02.15 kontrollierte die Polizei den Verkehr in der Fritz-Röver-Straße. Dabei ahndeten die Beamten insgesamt zehn Verstöße, u.a. aufgrund Gurt und Handy.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/29-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa