24.02.2015 – Einbrüche in Einfamilienhäuser

24.02.2015 – Einbrüche in Einfamilienhäuser  – PM

Nuthetal, Bergholz-Rehbrücke

Die Betroffenen zweier Einbrüche riefen am Montagabend kurz vor und nach 20 Uhr die Polizei zu den Tatorten.

Gegen 19:45 Uhr meldete sich der Eigentümer (58) eines Einfamilienhauses aus der Käthe-Kollwitz-Straße. Für etwa 2,5 Stunden befand sich niemand im Haus. Das nutzten der oder die unbekannten Täter aus. Sie schlugen die Scheibe der Terrassentür ein und gelangten so in das Haus. Im Inneren wurden alle Räume durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen stahlen die Einbrecher Schmuck und eine größere Summe Bargeld.

 

Kurz nach 20 Uhr rief der 55-jährige Besitzer eines Einfamilienhauses aus der Straße In den Gehren die Polizei ebenfalls wegen einem Einbruch in sein Haus.

Auch in diesem Fall nutzten der oder die Täter die kurzzeitige Abwesenheit der Bewohner. Hier gelangten die Einbrecher durch die Garage in das Wohnhaus. Sie traten augenscheinlich die Garagentür ein. Im Haus wurden offensichtlich nur die Räume im Obergeschoss durchwühlt. Ob die Täter etwas entwendet haben, konnte der Geschädigte zur Zeit  Anzeigenaufnahme noch nicht angeben.

In beiden Fällen erfolgte eine kriminalpolizeiliche Spurensuche,- sicherung.

Sollten ihnen zwischen 17 Uhr und 20 Uhr in der unmittelbaren Nähe der Tatorte Verdächtiges aufgefallen sein, dann informieren sie die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Internetwache Brandenburg