Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 24. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 24. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Unfallflucht

KAUFBEUREN. In der Zeit vom 02.02.2015 – 20.02.2015 wurde im Stadtgebiet Kaufbeuren ein blauer VW Golf VI von einem bislang unbekannten Täter angefahren. Der Schaden im Bereich unterhalb der Beifahrertüre könnte möglicherweise durch eine Anhängekupplung verursacht worden sein. Hinweise erbittet die Polizei Kaufbeuren unter 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit 10.000 Euro Sachschaden

PFRONTEN. 10.000 Euro Sachschaden entstanden am Montagmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Allgäuer Straße. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer bog von der Bahnhofstraße nach links in die Allgäuer Straße ein und übersah einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw. Beide Pkw-Lenker konnten nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stießen in der Kreuzung zusammen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand.
(PSt Pfronten)

Eingetretene Kellertür

MARKTOBERDORF. Gestern meldete ein Haustechniker eine eingetretene Kellertür eines leerstehenden Schwesternwohnheimes in der Hochwiesstraße. Neben der Tür wurden zwei Deckenlampen im Keller zerstört. Die Eindringlinge versuchten auch in weitere Räume zu gelangen. Die Tat soll im Zeitraum seit Anfang Dezember verübt worden sein. Geschätzter Schaden: 100 Euro. Spuren wurden gesichert. Die Ermittlungen laufen. Wer Personen in dem Bereich gesehen hat und sie beschreiben kann, wird gebeten sich unter Tel. 08342/96040 zu melden.
(PI Marktoberdorf)

Feuerwehreinsatz nach Defekt an einem Prüfstand

MARKTOBERDORF: Am Montagabend musste die Feuerwehr ausrücken, da in einem Gebäude einer Traktorenfabrik an einem Lenkprüfstand ein Defekt auftrat. Folge war eine starke Rauchentwicklung. Der Prüfstand arbeitete zu der Zeit selbständig. Bei einem Absaugvorgang ist in Verbindung mit Öl die Rauchentwicklung ausgelöst worden. Die Feuerwehr musste Teile abbauen und die Rauchentwicklung beseitigen. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand etwa 10.000 Euro Schaden. Firmenverantwortliche waren vor Ort. Ein Ereignisbericht wird erstellt.
(PI Marktoberdorf)

Wildschwein streift Pkw

STÖTTEN AM AUERBERG. Am Dienstagmorgen war ein Pkw-Fahrer bei Dunkelheit auf der B 16 in Richtung Marktoberdorf unterwegs. Nach der Abfahrt Stötten-Nord streifte der Pkw ein Wildschwein. Es lief weiter. Ob ein Schaden am Auto entstand, konnte der Fahrer noch nicht sagen. Der Jagdpächter wurde verständigt.
(PI Marktoberdorf)

Von Unfallort geflüchtet

ROßHAUPTEN. Am Montag, den 24.02.15, gegen 14:00 Uhr wurde die Polizei in Füssen über eine Unfallflucht informiert. Ein aufmerksamer Busfahrer hatte auf der St2059 von Lechbruck kommend in Richtung Roßhaupten kurz vor der Auffahrt auf die B16 bemerkt, wie sich ein silberner Alfa Romeo mit Kaufbeurer Kennzeichen unerlaubt von einem Unfall entfernte.
Nach ersten Erkenntnissen ist der Fahrer des Alfa Romeo wohl zu schnell unterwegs gewesen und hat dann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte in den Seitengraben. Diesen verwüstete er auf eine Länge von fast 40 Meter und fuhr dabei noch einen Leitpfosten um. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 250 Euro. Eine erste Fahndung, auch unter Mithilfe benachbarter Polizeidienststellen, verlief zunächst ergebnislos. Da am Unfallort einige Fahrzeugteile aufgefunden wurden und der Busfahrer das Fahrzeug beschreiben konnte, ist die Polizei zuversichtlich, den Unfallfahrer baldigst feststellen zu können. Diesem droht nun eine empfindliche Strafe wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Für weitere Hinweise melden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion in Füssen unter 08362/91230.
(PI Füssen)

Vorfall während polizeilicher Ermittlungen

OY-MITTELBERG. Zwei Pfrontener Polizeibeamte waren gestern Mittag wegen polizeilichen Ermittlungen in der Gemeinschaftsunterkunft vor Ort und befragten einen 29-jährigen Bewohner zu seinen Personalien, da er diese Tage zuvor gegenüber Polizeibeamten vorsätzlich falsch angegeben hatte. Der Mann verhielt sich bei dieser Befragung gegenüber den Beamten streitsüchtig und provozierend, verfolgte sie auf dem Weg zurück zum Dienstfahrzeug, und wurde unvermittelt auch gegen andere Bewohner aggressiv. Um einen unmittelbar bevorstehenden Angriff zu verhindern, mussten die Beamten Pfefferspray einsetzen, woraufhin die Situation unter Kontrolle gebracht werden konnte. Zur Überprüfung wurde ein Rettungswagen vor Ort gerufen. Verletzungen wurden aber nicht festgestellt.
(PP Schwaben Süd/West)

Tourenski vor Rohrkopfhütte entwendet

SCHWANGAU. Am vergangenen Sonntagmittag, stellte ein 37-jähriger Füssener seine neue Tourenski gegen 13:00 Uhr vor der Rohrkopfhütte in Schwangau in einem Schneehaufen ab. Als der Füssener gegen 14:00 Uhr wieder talabwärts fahren wollte, musste er feststellen, dass seine Tourenski entwendet wurden. Wert der Ski ca. 750 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Füssen, unter Tel.Nr.: 08362/91230.
(PI Füssen)

Holzlaster verliert bei eisglatter Fahrbahn die Spur

RÜCKHOLZ. Am frühen Dienstagmorgen befuhr ein 25-jähriger Lkw-Fahrer die Kreisstraße von Wald kommend in Richtung Rückholz. Aufgrund der eisglatten Fahrbahn und einer nicht angepassten Geschwindigkeit verlor der Anhänger des Lkw die Spur und kippte um. Das Zugfahrzeug blieb glücklicherweise stehen. Durch das Umkippen des Anhängers wurde ein angrenzender Zaun beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.
(PI Füssen)

Fahrt unter Alkoholeinfluss

FÜSSEN. Am 23.02.15, gegen 23.15 Uhr, führten Beamte der PI Füssen im hiesigen Stadtgebiet eine Verkehrskontrolle bei einem 53-Jährigen aus Tirol durch. Da der Mann nach Alkohol roch wurde ein Alkoholtest durchgeführt, dieser war positiv. Das Ergebnis lag mit rund 0,9 Promille im Ordnungswidrigkeitenbereich. Dies führt zu einer Geldbuße von mindestens 500 Euro und einem Fahrverbot von mindestens einem Monat, sowie Punkten im Fahreignungsregister.
(PI Füssen)

Kripo bittet nach Überfall um Hinweise

KAUFBEUREN. Am Montag, 23.02.2015 kurz nach 20 Uhr, wurde ein 20-jähriger Opfer eines Raubes. Er befand sich mit Geschäftseinnahmen auf dem Vorplatz des Haupteinganges des „Buroncenter“ in Kaufbeuren, als ihm eine dunkelgekleidete, schlanke Person rennend entgegenkam und ihn zu Boden stieß. Dem am Boden Liegenden riss der Unbekannte eine braune Tasche von der Schulter in der sich eine rote und eine schwarze Geldtasche mit den Einnahmen in Gesamthöhe von ca. 1.000 Euro befanden. Anschließend flüchtete die Person mit der Beute über den Parkplatz der V-Markt-Tankstelle in Richtung Am Blaichanger. Der Vorfall wurde von einer Zeugin beobachtet.
Bei der unbekannten Person kann es sich auf Grund der Statur um einen Mann oder eine Frau unbekannten Alters handeln, ca. 170 cm groß und sehr schlank, dunkel gekleidet. Das Überfallopfer wurde leicht am Knie verletzt. Hinweise bitte an die Kripo Kaufbeuren, Telefonnummer (08341) 933-0.
(KPS Kaufbeuren)



Quelle: Bayerische Polizei