POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 23.02.2015 / Stand: 15:00 Uhr / Neckar-Odenwald-Kreis / Stadt- und Landkreis Heilbronn

23.02.2015 – 15:03

Heilbronn (ots) – Neckar-Odenwald-Kreis

Buchen: Unfall mit Rettungswagen – drei Personen leichtverletzt Mit leichten Verletzungen wurden drei Personen nach einem Unfall am Sonntag bei Buchen in ein Krankenhaus gebracht. Mit Martinshorn und Blaulicht fuhr die Besatzung eines Rettungswagens gegen 18:50 Uhr auf der Landesstraße 519 aus Richtung Buchen kommend in Richtung Bödigheim. Vermutlich bemerkte der 22-jährige Fahrer zu spät, dass ein 44-jähriger PKW-Lenker seinen Mitsubishi abbremste und nach rechts steuerte, nachdem er das Einsatzfahrzeug wahrgenommen hatte. Aufgrund des Gegenverkehrs konnte der 22-Jährige nicht ausweichen. Das Fahrzeug prallte ins Heck des Mitsubishis. Der Fahrer des Rettungswagens, seine 23-jährige Beifahrerin sowie der 44-Jährige wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, konnten jedoch noch am Abend entlassen werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro. Die Landesstraße musste bis zum Abschluss der Unfallaufnahme sowie den Bergungsmaßnahmen bis 20:45 Uhr halbseitig gesperrt werden.

Stadt- und Landkreis Heilbronn

Heilbronn: Einbruch in Lagerhalle Bislang unbekannte Täter verschafften sich in Heilbronn-Biberach in der Nacht zum Samstag Zutritt zu einer Lagerhalle. Nachdem sie das Tor des umzäunten Geländes in der Nähe der Kreisstraße 9650 aufgebrochen hatten, gelangten die Einbrecher auf das Gelände. Dort machten sie sich an der Halle einer ehemaligen Gärtnerei zu schaffen. Aus dem Inneren entwendeten sie bisherigen Erkenntnissen zufolge mehrere Werkzeuge sowie einen Stromgenerator. Personen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Polizei Heilbronn-Böckingen unter Telefon 07131 20406-0 melden.

Bad Rappenau: Unfallverursacher ermittelt Sachschaden in Höhe von mindestens 5.000 Euro entstand bei einem Unfall am frühen Montagmorgen in Bad Rappenau. Gegen 03:00 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Audi A3 die Heinsheimer Straße in Richtung Zimmerhof. Auf Höhe des Mayerhofs verlor der Fahranfänger die Kontrolle über seinen PKW, der frontal gegen einen Lichtmasten prallte und diesen beschädigte. Trotz der massiven Unfallbeschädigungen am Fahrzeug setzte der 19-Jährige seine Fahrt fort. Im Rahmen einer Fahndung stellte eine Streife des Eppinger Polizeireviers den Audi in der Zimmersteige fest. Der Fahrer befand sich nicht mehr im Wagen, konnte aber im Anschluss rasch ermittelt werden. Er muss nun mit einer Anzeige und möglicherweise führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Eppingen: Erneuter Einbruch in Kirche Nachdem sich ein derzeit noch unbekannter Einbrecher zunächst in der Nacht auf vergangenen Dienstag Zutritt in die katholische Kirche in Eppingen-Elsenz verschaffte (siehe Pressemitteilung vom 18.02.2015), ermittelt die Polizei erneut wegen eines Einbruchs. In der Nacht zum Sonntag gelangte der Täter vermutlich über den Friedhof, der sich oberhalb der Kirche befindet, an eine Nebeneingangstüre des Bauwerks und brach sie auf. Im Inneren des Gebäudes hebelte der Täter weiterhin eine Tür zur Sakristei auf. Offenbar fand er darin jedoch nichts Stehlenswertes, sodass er das Gebäude ohne Beute verließ. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben werden gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 07262 6095-0 in Verbindung zu setzen.

Gemmingen: PC gestohlen Auf einen PC hatten es bislang unbekannte Diebe am Samstag in einem Gemminger Supermarkt abgesehen. Vermutlich in einem unbeobachteten Moment gelangten die Täter gegen 18:30 Uhr in das Büro des Discounters und entwendeten den dort stehenden Computer der Marke „Dell“. Im Anschluss verließen sie das Gebäude über das Fenster eines angrenzenden Aufenthaltsraums. Einer Zeugin fielen kurz zuvor drei dunkel gekleidete Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, bei denen es sich um Südländer handeln soll, auf. Ob sie jedoch mit der Tat in Verbindung gebracht werden können, ist derzeit noch fraglich. Der Wert des Diebesguts ist momentan noch nicht bekannt. Personen, die weitere sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Eppinger Polizei unter Telefon 07262 6095-0 melden.

Heilbronn: Unfallfluchten – hoher Schaden Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro hinterließ eine bislang unbekannter Fahrzeuglenker nach einer Unfallflucht am vergangenen Dienstag in Heilbronn. Zwischen 13 Uhr und 16:30 Uhr streifte das Fahrzeug des Unbekannten einen in der Kreuzenstraße geparkten Ford Fiesta und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle.

Eine weitere Unfallflucht wurde am Sonntag bei der Polizei angezeigt. Demnach hatte eine 25-Jährige ihren Seat Leon am Samstag, gegen 20 Uhr, für etwa 20 Minuten auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Stuttgarter Straße Ecke Herbert-Hoover-Straße in Heilbronn abgestellt. In dieser Zeit streifte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker den Seat und beschädigte ihn auf der Beifahrerseite. Anschließend fuhr er weiter, ohne seine Pflichten nachzukommen. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro beziffert.

Zeugen, die im jeweiligen Fall sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, mögen sich bei der Heilbronner Polizei unter Telefon 07131 104-2500 melden.

Heilbronn: Gegen Baum geprallt Mit schweren Verletzungen musste eine 30-Jährige nach einem Unfall am Sonntagmorgen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 05:25 Uhr fuhr die Frau mit ihrem Nissan Micra die Landesstraße 1111 aus Richtung Untergruppenbach kommend in Richtung Heilbronn. Wenige hundert Meter vor dem Ortsschild verlor die 30-Jährige vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Es geriet nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Die Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Weiterhin entstand Sachschaden in Höhe von zirka 7.500 Euro.

Brackenheim: Fordfahrer gesucht Den Fahrer eines Ford Ka sucht die Lauffener Polizei nach einer Unfallflucht am frühen Montag in Brackenheim-Meimsheim. Gegen 02:40 Uhr wurden die Ordnungshüter verständigt, da der Fahrer des Fords wahrscheinlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in der Lindenstraße, an der abknickenden Vorfahrt, die Kontrolle über seinen PKW verloren hatte und anschließend gegen eine Hauswand geprallt war. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Unbekannte auf der Strecke von Lauffen kommend in Richtung Meimsheim, mit hoher Geschwindigkeit einen LKW überholt. Der Fahrer des LKW verlor den Ford für einen kurzen Moment aus den Augen, kam aber wenige Augenblicke nach dem Unfall hinzu. Da auf der Straße noch Fahrzeugteile verstreut lagen, bot ihm der Lasterfahrer Hilfe an, was der unbekannte Fahrer ablehnte, sich in seinen Ford mit Heilbronner Kennzeichen setzte und mit laut aufheulendem Motor davonfuhr. Die Schadenshöhe am Gebäude ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben können, sollten sich bei der Lauffener Polizei unter Telefon 07133 209-0 melden.

Nordheim: Containerbrand Vermutlich ein gezündeter Silvesterböller setzte am Sonntagabend in Nordheim einen Papiercontainer in Brand. Gegen 20:20 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei verständigt, nachdem ein Altpapiercontainer in der Steinfurtstraße in Flammen stand. Vermutlich hatte ein bislang Unbekannter den Böller angezündet und anschließend in den Container geworfen. Durch das Feuer brannte dieser komplett aus. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollten sich bei der Polizei Lauffen unter Telefon 07133 209-0 melden.

Neckarwestheim: Gartengeräte gestohlen Auf Motorsägen sowie einen Waschkessel und ein Notstromaggregat hatten es bislang unbekannte Diebe in Neckarwestheim abgesehen. Zwischen Mittwoch, 11.02., und Samstag, 14.2., gelangten die Täter in ein Gartenhaus im Gewann Häuserbach und entwendeten die Geräte im Wert von über 3.000 Euro. Die Lauffener Polizei hofft auf Zeugenhinweise unter Telefon 07133 209-0.

Güglingen: Zeugen beobachten Unfallflucht – Verursacher ermittelt Auf eine Anzeige sowie führerscheinrechtlichen Konsequenzen muss ein 18-Jähriger einstellen, nachdem er sich am Samstag in Güglingen unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Nach bisherigen Erkenntnissen stieß der Fahranfänger mit seinem Nissan Micra gegen einen in der Seestraße geparkten Nissan Quashqai und verursachte so einen Schaden in Höhe von zirka 4.000 Euro. Anstatt die Polizei zu verständigen, fuhr der 18-Jährige einfach weiter. Der Vorfall wurde jedoch von Zeugen beobachtet, die das Kennzeichen des Unfallverursachers notierten und dem 48-jährigen Besitzer des Quashqais mitteilten. Die verständigte Streife des Lauffener Polizeireviers konnte den mutmaßlichen Unfallverursacher schnell ausfindig machen. Er muss sich nun entsprechend verantworten.

Gundelsheim: Hecke abgebrannt Noch unkar ist, weshalb die Hecke eines Wohnhauses am Sonntag in Gundelsheim-Böttingen in Brand geriet. Kurz nach 15:30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, nachdem an einer Hecke in der Ortsstraße ein Feuer ausbrach. Noch vor Eintreffen der Brandbekämpfer griffen die Flammen auf eine daneben stehende Kiefer über. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden. Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell gelöscht, sodass Weiteres nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bezifferbar.

Neuenstadt: Betrunken am Steuer Eine Blutprobe musste ein 35-jähriger Autofahrer am Sonntagabend abgeben, nachdem er sich betrunken ans Steuer seines Fahrzeugs gesetzt hatte. In der Cleversulzbacher Straße in Neuenstadt wurden der Mazda sowie dessen Fahrer von Polizeibeamten kontrolliert. Währenddessen stieg Alkoholgeruch in die Nase der Ordnungshüter, weswegen der Mann einen entsprechenden Test durchführen musste. Das Gerät zeigte einen Wert von über 1,1 Promille an. Der 35-Jährige musste die Beamten daraufhin begleiten. Eine Anzeige folgt.

Bad Wimpfen: Peugeot übersehen – Unfall Sachschaden in Höhe von über 5.000 Euro entstand bei einem Unfall am Sonntag in Bad Wimpfen. Eine 80-Jährige befuhr mit ihrem Mazda die Lenaustraße und wollte an der Einmündung nach rechts in den Steinweg einbiegen. Dabei übersah die Seniorin vermutlich den Peugeot einer 49-Jährigen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge blieben die Insassen unverletzt.

Neudenau: Zigarettendiebstahl scheinbar geklärt Nachdem ein zunächst Unbekannter am vergangenen Donnerstag in Neudenau einen Karton mit Zigaretten direkt von der Ladefläche eines LKW gestohlen hatte (Pressemitteilung vom 20.02.2015), konnte der mutmaßliche Täter zwischenzeitlich ermittelt werden. Der 19-Jährige meldete sich auf Anraten seiner Eltern telefonisch beim Polizeirevier Mosbach und legte ein Geständnis ab, das er in einer darauffolgenden Vernehmung wiederholte. Offenbar waren Familienangehörige zu Recht misstrauisch geworden, nachdem sie einen Zeugenaufruf in der örtlichen Presse gelesen hatten und bei dem 19-Jährigen zahlreiche Zigaretten fanden. Nachdem sie den jungen Mann zur Rede gestellt hatten, gab er den Diebstahl zu. Er muss zwar nun mit einer Anzeige rechnen, hat jedoch sicherlich wieder ein gutes Gewissen.

Ilsfeld: Kollision beim Wenden Etwa 7.500 Euro dürfte der Sachschaden betragen, der bei der Kollision zweier PKW am Sonntagabend bei Ilsfeld entstand. Von Beilstein kommend befuhr ein 45-Jähriger in seinem BMW die Landesstraße 1100 und wollte seinen PKW kurz vor der Ampelkreuzung zur Auensteiner Hauptstraße wenden. Dabei übersah er vermutlich den entgegenkommenden VW Golf eines 44-Jährigen und prallte mit diesem zusammen. Die beiden Fahrer sowie der 12-jährige Mitfahrer im VW blieben unverletzt.

Obersulm-Sülzbach: In Sonnenstudio eingebrochen Auf Zeugen hofft die Obersulmer Polizei nach einem Einbruch in ein Sonnenstudio in Obersulm-Sülzbach. Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Samstag, 13 Uhr, und Sonntag, 09:45 Uhr, die Eingangstüre des Geschäfts auf, das sich in einem Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern der Hauptstraße befindet, und gelangten so in die Räumlichkeiten. Am Tresen hebelten die Einbrecher eine Schublade auf und entwendeten etwas Bargeld. Weiterhin nahmen die Unbekannten einen kompletten Würfeltresor mit. In diesem befand sich ebenfalls Bargeld sowie Kundenkarten, auf denen Guthaben für Besonnungen aufgebucht waren. Möglicherweise wurden der oder die Täter bei der Tat beobachtet. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können sollten sich bei der Polizei unter Telefon 07130 7077 melden.

Beilstein: Unfallverursacher hinterließ mehrere tausend Euro Schaden Auf etwa 2.000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein unbekannter Autofahrer am Sonntag an einem in Beilstein geparkten Audi hinterließ. Ein 28-Jähriger hatte seinen Audi TT gegen 04:30 Uhr am Sonntagmorgen „Im Löchle“ abgestellt. Als er gegen 13 Uhr zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass ein Unbekannter mit seinem PKW dagegen gefahren war und sein Fahrzeug beschädigt hatte. Personen, die den Unfall beobachtet haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Weinsberger Polizei unter Telefon 07134 992-0.

Ilsfeld: Toilettenautomaten aufgebrochen Mehrere hundert Euro Münzgeld erbeutete ein unbekannter Automatenaufbrecher am Sonntag auf den Toiletten zweier Autobahnrastanlagen bei Ilsfeld. Zwischen Mitternacht und 06 Uhr machte sich der Dieb mit einem Werkzeug daran, die Münzautomaten der beiden gegenüberliegenden Rastanlagen aufzubrechen und gelangte so an deren jeweiliges Münzfach. Die Höhe des angerichteten Schadens an den Automaten kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1013 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa