23.02.2015 – 14:55
Altkreis Aurich Kriminalitätsgeschehen (ots) – In der Nacht zu Samstag, gegen 00.30 Uhr, wurde einem 34-jährigen Taxifahrer die Geldbörse in seinem Taxi entrissen. Zwei bislang unbekannte Täter flüchteten mit der Beute. Die beiden bisher unbekannten Männer stiegen beim Auricher Rathaus ins das Taxi und ließen sich von dort von dem Fahrer zum Auricher Hafen befördern. Im Bereich Finanzamt/Tannenbergstraße endete dann die Fahrt. Ein Täter täuschte vor, das er beim Taxifahrer bezahlen wolle. Daraufhin holte der 34-Jährige seine große Geldbörse hervor. Dann entriss man ihm gewaltsam einen Teil seines Portmonees samt Bargeld. Beide Fahrgäste flüchteten mit der Beute zu Fuß in Richtung Hafen. Nach Angaben des Opfers soll einer etwa 20 Jahre alt sein. Er sprach akzentfrei hochdeutsch, hat dunkle Haare und eine schlanke Figur sowie ein südländisches Aussehen. Diese Person war dunkel gekleidet. Die Polizei sucht mögliche Zeugen, die einerseits vielleicht das Einsteigen in das Taxi beobachtet haben oder zwei flüchtende Personen im Bereich Auricher Hafen / Finanzamt/Tannenbergstraße. Täterhinweise werden an die Auricher Polizei unter 04941/606-215 erbeten.
Durch bislang unbekannte Täter wurde in der Nacht zu Sonntag der rechte Außenspiegel eines grünen VW Polo beschädigt. Das Auto stand zur Tatzeit auf einem Grünstreifen am Fahrbahnrand im Neuwolder Weg. Dort fand an dem Abend eine Karnevalsveranstaltung statt. Der Verursacher suchte das Weite. Hinweise zur Ermittlung des Verantwortlichen werden an die Polizeistation in Ihlow unter 04929/1310 erbeten.
Am Sonntagmorgen entdeckte ein Passant gegen 06.40 Uhr, auf dem Weg zur Arbeit, Rauch aus einem Altkleidercontainer aufsteigen und rief die Polizei an. Außerdem wurde eine Spaziergängerin, die mit ihrem Hund unterwegs war, auf den brennenden Container in der Seerosenstraße aufmerksam und schaltete die Polizei ein. Die Holtroper Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen aus und musste den Container aufflexen, um das Feuer zu beseitigen. Hinweise auf verdächtige Personen im Bereich des Altkleidercontainers werden an die Polizei in Wiesmoor unter 04944/9169110 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Sabine Kahmann
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de