Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 23. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Einbruchsversuch
/>KIRCHHEIM. In der Nacht vom 21.02.2015 auf den 22.02.2015 versuchten zwei bislang unbekannte Personen in ein freistehendes Einfamilienhaus zu gelangen. Am Haus wurde dabei der Tür Knauf beschädigt. Aufgrund der Spurenlage ist es unklar, ob es sich dabei um einen Einbruchversuch handelte. Hinweise von Zeugen werden von der Polizei in Mindelheim unter der Telefonnummer 08261/7685-0 entgegengenommen.
(PI Mindelheim)
Kleinkaliberpatrone im Schreibmäppchen
MEMMINGERBERG. Eine Kleinkaliberpatrone stellte die Schleierfahndung Pfronten am 20.2.15 bei einem 29-jährigen Pkw-Fahrer sicher. Die Beamten hatten ihn auf der A 96 bei Memmingerberg kontrolliert. Die Patrone lag in einem Mäppchen mit Schreibutensilien. Ein Freund habe dem 29-Jährigen die Patrone vor ein paar Jahren geschenkt. Wegen unerlaubten Besitzes von Munition zeigten die Beamten den Pkw-Fahrer nach dem Waffengesetz an.
(PStF Pfronten)
Verkehrsunfallflucht
TÜRKHEIM. Am Sonntagnachmittag, 21.02.15, missachtete ein 22-jähriger Unterallgäuer mit einem Pkw die Vorfahrt eines 59-jährigen Unterallgäuers. Er befuhr die Rosenstraße in südlicher Richtung und übersah beim queren der Bahnhofstraße einen von Rechts kommenden Pkw. Durch den Aufprall wurde der Pkw des 59-Jährigen gegen die dortige Hausmauer geschleudert. Der Unfallverursacher flüchtete zu Fuß, ließ jedoch seinen Personalausweis im Pkw zurück, weshalb seine Identität schnell geklärt werden konnte. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Zudem wurde noch die Hausmauer und eine Verkehrszeichen beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt 14.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Wörishofen, Tel. 08247/96800 zu melden.
(PI Bad Wörishofen)
Verkehrsunfälle
MEMMINGEN. In den Nachmittagsstunden des Freitag, 20.02., befuhr ein 38-Jähriger die Hühnerbergstraße in Fahrtrichtung Bodenseestraße und wollte nach links zum Eisstadion abbiegen. Zeitgleich befuhr ein 47-jähriger Radfahrer den Radweg von der Bodenseestraße kommend. Beim Abbiegen übersah der Pkw-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer auf Höhe der Einfahrt zum Eisstadion und es kam zum Zusammenprall. Hierbei erlitt der Fahrradfahrer eine Kopfplatzwunde und musste leicht verletzt ins Klinikum Memmingen gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.
(PI Memmingen)
Trunkenheit im Verkehr, Fahren unter Drogeneinwirkung
Über das zurückliegende Wochenende wurden fünf Verkehrsteilnehmer festgestellt, welche unter Drogeneinwirkung bzw. Alkoholeinfluss ein Fahrzeug führten. In den frühen Abendstunden des 21.02. wurden eine 18-Jährige und ein 34-Jähriger einer Kontrolle unterzogen, da beide mit Fahrrädern ohne funktionsfähiges Licht unterwegs waren. Sie standen unter deutlichem Alkoholeinfluss und schoben zu diesem Zeitpunkt ihre Räder. Obwohl beide angaben, sicher nicht mehr mit den Fahrrädern zu fahren, wurden sie von einer Streifenbesatzung wenige Minuten nach der ersten Kontrolle fahrend angetroffen. Beide hatten Alkoholwerte zwischen 1,8 und 2,0 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum Memmingen wurde angeordnet, die beiden Fahrräder zur Unterbindung weiterer Trunkenheitsfahrten sichergestellt. Im weiteren wurden zwei Verkehrsteilnehmer festgestellt, welche offensichtlich unter Drogeneinwirkung einen Pkw führten, ein weitere Pkw-Lenker war mit einer Alkoholisierung von knapp unter einem Promille festgestellt worden.
(PI Memmingen)