Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 23. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Diebstahl
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Vormittag des vergangenen Samstag in dem Zeitraum zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr wurde einem 51-Jährigen beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Messerschmittstraße der Geldbeutel aus dem Einkaufskorb gestohlen. Zeugenhinweise zu dem bislang unbekannten Täter werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Container in Brand gesetzt
OFFINGEN/DÜRRLAUINGEN. Der Polizeiinspektion Burgau wurden heute in der Zeit zwischen 04.00 Uhr und 04.20 Uhr mehrere brennende Altkleider- bzw. Papiercontainer in Offingen und Dürrlauingen mitgeteilt. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass ein bislang unbekannter Täter am Bahnhof und in der Nähe des Sportplatzes in Offingen insgesamt fünf Altpapier- bzw. Altkleidercontainer in Brand gesetzt hat. Zudem zündete möglicherweise der gleiche Täter in der Nähe des Wertstoffhofes in der Konzenberger Straße in Dürrlauingen einen Altpapiercontainer an. Die Brände wurden von den Freiwilligen Feuerwehren Offingen, Dürrlauingen und Mindelaltheim gelöscht. Derzeit muss von einem entstandenen Sachschaden von mehreren tausend Euro ausgegangen werden. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. zu dem unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Illegal eingereiste Kosovaren
GÜNZBURG. Im Zug von Augsburg Richtung Ulm entdeckte die Schleierfahndung Pfronten am 21.02.15 vier Männer aus dem Kosovo, die illegal nach Deutschland eingereist waren. Die Kosovaren im Alter zwischen 21 und 29 Jahren konnten sich nur mit Personalausweisen legitimieren. Nach dem Aufgriff stellten alle vier Antrag auf Asyl. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und an eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge geschickt. Gegen sie wird Strafanzeige nach dem Aufenthaltsgesetz erstattet.
(PStF Pfronten)
Illegal eingereister Pakistani
GÜNZBURG. Ein in Österreich registrierte pakistanischer Asylbewerber wurde von der Schleierfahndung Pfronten am 21.2.15 im Zug von Ulm nach Augsburg kontrolliert. Der 27-Jährige konnte den Beamten nur eine österreichische Asylverfahrenskarte vorzeigen, die nicht zur Einreise nach Deutschland berechtigt. Die Beamten zeigten den Pakistani wegen illegaler Einreise an und händigten ihm eine Ausreiseaufforderung aus.
(PStF Pfronten)
Sachbeschädigung an Kfz
KRUMBACH. Zwischen Samstag, den 21.02.2015, abends und Sonntag, den 22.02.2015, mittags beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Augsburger Straße, vor einer Wohnanlage, geparkten Pkw. Der unbekannte Täter zerkratze den Pkw beinahe rundum wobei erheblicher Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden ist.
(PI Krumbach)
Zugeflogener Ziegensittich
ALETSHAUSEN. Im Ortsteil Wasserberg ist am Samstag ein sog. Ziegensittich zugeflogen. Der Vogel sei vollständig gelb und oberhalb des Kopfes und hinter beiden Augen rot. Außerdem ist ein roter Fußring vorhanden. Der rechtmäßige Besitzer kann den momentanen Aufenthalt des Gefieders über die Polizeiinspektion Krumbach in Erfahrung bringen.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
THANNHAUSEN. Am Sonntagabend kam es auf der Edelstetter Straße bzw. Umgehung B 300 beim Ringverkehr zu einem Verkehrsunfall. Eine 78-jährige Fahrzeuglenkerin fuhr von Krumbach kommend in den Kreisverkehr ein und missachtete hierbei die Vorfahrt des im Kreisverkehr fahrenden 20-jährigen Fahrzeuglenkers mit dessen Pkw. Der Gesamtschaden an beiden Pkws wurde mit ca. 6.500 Euro beziffert.
(PI Krumbach)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 22.02.15, 09.25 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer die Christa-Wall-Straße in Richtung Goethestraße. An der Kreuzung Christa-Wall-Str./Goethestr. missachtete er die Vorfahrt eines auf der Goethestraße fahrenden Pkws und stieß mit diesem zusammen. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 6.500 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Günzburg)
GÜNZBURG. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 22.02.15, 10.45 Uhr, die B 16 von Kötz kommend in Richtung Günzburg. Auf Höhe der Abfahrt Richtung Denzingen entschied er sich, von der B 16 abzufahren, um kurze Zeit später nach rechts in die Geschwister-Scholl-Straße abzubiegen. Da er sich aus Unachtsamkeit zu spät zum Abbiegen entschloss, fuhr er über die Verkehrsinsel im Einmündungsbereich. Dort überfuhr er ein Verkehrszeichen und riss dieses samt Verankerung aus dem Erdreich. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
(PI Günzburg)
LEIPHEIM. Zur Unfallzeit, 22.02.15, 19.30 Uhr, fuhr eine 71-jährige Pkw-Lenkerin von der Autobahn A 8 auf der Ulmer Straße stadteinwärts. Hierbei übersah sie den Kreisverkehr an der ARAL-Tankstelle und fuhr geradeaus auf diesen auf. Dort blieb sie mit der Front ihres Fahrzeuges stecken. Bei dem Verkehrsunfall wurden ihre drei Mitfahrer leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)
In Bank eingebrochen – Zeugen gesucht
GÜNZBURG. Ein noch unbekannter Täter hat sich mit Gewalt Zugang zu den Räumen einer Bank im Stadtteil Reisensburg verschafft. Ersten Ermittlungen nach wurden am vergangenen Samstag, kurz nach 22:00 Uhr, der Schließbolzen an einer Glastüre abgesägt und zwei weitere Türen aufgehebelt. Zudem sind Stromkabel durchschnitten worden. Zielrichtung dürfte der Geldausgabeautomat gewesen sein. Der angerichtete Sachschaden wird auf vorerst 2.000 Euro geschätzt, Bargeld konnte nicht entwendet werden. Ein Zeuge hat zeitnah eine Person in seinem Garten in der Nähe des Tatortes an der Günzburger Straße gesehen. Der Mann sei nach Erkennen über den Gartenzaun gesprungen und in Richtung „Im Mößle“ geflüchtet. Wer hat gegen 22:00 Uhr in der Günzburger Straße oder Im Mößle noch weitere Wahrnehmungen gemacht? Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, Telefon 0731/80130.
(KPI Neu-Ulm)