23.02.2015 – 11:29
Kassel (ots) – EINLADUNG für MEDIENVERTRETER:
Sie sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Sie findet am Mittwoch, 25. Februar 2015, um 19.30 Uhr in den Gesellschaftsräumen des Polizeipräsidiums Nordhessen in Kassel statt. Ihre telefonische Anmeldung nimmt die Pressestelle des Polizeipräsidiums unter der Telefonnummer 0561/910-1022 entgegen.
Pressetext:
„Kasseler Polizeimedaille“: Ehrung für Zivilcourage und Unterstützung der Polizei
(Kassel) Es ist wieder soweit. Der Verein Bürger und Polizei in Kassel e.V. und das Polizeipräsidium Nordhessen zeichnen auch dieses Jahr wieder Menschen aus, die in zum Teil sehr unterschiedlicher Weise die Arbeit ihrer Polizei unterstützt haben. Insgesamt zehn Menschen aus Kassel, Witzenhausen, Hess.-Lichtenau, Bad Arolsen, Gemünden (Wohra) und Marsberg (Hochsauerlandkreis) werden am Mittwoch, 25. Februar 2015, im Polizeipräsidium Nordhessen die Ehrung aus den Händen von Polizeipräsident Eckhard Sauer, der auch Präsident des Vereins Bürger und Polizei Kassel ist, entgegen nehmen können. Die zum sechzehnten Mal stattfindende Auszeichnung mit der vom Verein Bürger und Polizei gestifteten „Kasseler Polizeimedaille“ findet im Rahmen der traditionellen Jahresbegrüßung des Vereins in den Gesellschaftsräumen des Polizeipräsidiums in Kassel statt. In Vertretung von Ministerpräsident Volker Bouffier wird die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann an dem Festakt im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel teilnehmen.
Auch bei der diesjährigen Ehrung geht es um Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Kassel und der Region, die im vergangenen Jahr mit ihrem Handeln die Polizei bei ihrer Aufgabenerfüllung in einer bemerkenswerten Art unterstützt haben oder durch ihr Tun besondere Zeichen des vertrauensvollen Miteinanders von Bürger und Polizei gesetzt haben. „Diese Menschen haben sich vorbildlich verhalten. Sie haben hingeschaut, wo andere wegsahen, sie handelten, wo andere untätig blieben“, erklärt Polizeipräsident Eckhard Sauer. „Dafür“, so der nordhessische Polizeichef, „möchte der Verein Bürger und Polizei Kassel diese Menschen mit der Kasseler Polizeimedaille öffentlich ehren“.
Bei insgesamt acht Ereignissen waren die zur Ehrung eingeladenen Menschen im Jahr 2014 – allein oder mit Partnern – im positiven Sinne aktiv. Sie halfen zumeist durch schnelle und präzise Mitteilung ihrer Wahrnehmungen von Straftaten oder durch beherztes aber gleichwohl überlegtes Einschreiten bei beobachtetem Unrecht aktiv mit, Straftaten zu verhindern, Täter festzunehmen oder wichtige Ermittlungs- und Aufklärungsschritte der Polizei zu ermöglichen. „Diese Menschen zeigten durch ihr Handeln in bemerkenswerter Weise Zivilcourage und Bürgersinn. Das ist vorbildlich für uns alle“, betont Polizeipräsident Sauer.
Wolfgang Jungnitsch Kriminaloberrat Tel.: 0561 – 910 1008
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de