LKA-BW: LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart und Landeskriminalamt Baden-Württemberg: Mutmaßlicher Angehöriger der Sacra Corona Unita festgenommen

23.02.2015 – 11:23

Stuttgart (ots) – Bei einer gemeinsamen Festnahmeaktion mit italienischen Ermittlungsbehörden aus Lecce/Apulien/Italien nahmen am 19. Januar 2015 Ermittler des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA) mit Spezialeinsatzkräften des Polizeipräsidiums Einsatz einen 25-jährigen italienischen Staatsangehörigen im Landkreis Esslingen fest. Die italienischen Behörden werfen dem Festgenommenen vor, Mitglied der Sacra Corona Unita zu sein, einer in Apulien tätigen kriminellen Vereinigung nach Art der Mafia. Der 25-Jährige soll an illegalen Rauschgiftgeschäften und Erpressungen beteiligt gewesen sein.

Im Anschluss an die vorläufige Festnahme aufgrund eines Europäischen Haftbefehls des Untersuchungsrichters beim Gericht in Lecce wurde der Verfolgte einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der eine Festhalteanordnung erließ. Wenige Tage später ordnete das Oberlandesgericht Stuttgart auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft die Auslieferungshaft an. Die Auslieferung des 25-Jährigen wurde inzwischen durch die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart bewilligt. Der Verfolgte soll in den nächsten Tagen nach Italien überstellt werden, wo ihm die Verhängung einer Freiheitsstrafe von bis zu 24 Jahren droht.

Rückfragen bitte an:
Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart
Frau Beddies
Tel. 0711 212 3025
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Herr Heffner
Tel. 0711 5401 3212
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Telefon: 0711 5401-0
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa