PD Chemnitz – Diebe im Geschäft

Inhalt
Diebe im Geschäft

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 23.02.2015, 09:20 Uhr

Chemnitz

 


OT Altendorf – Diebe im Geschäft


(He) Der Sonntag begann für Mitarbeiter eines Geschäfts in der Limbacher Straße anders als geplant. Sie mussten die Polizei rufen, weil Diebe im Geschäft waren. Die Täter hatten die Eingangstür aufgehebelt sich dann im Geschäft umgetan und Regale und Schubkästen durchsucht. Ein Zigarettenautomat wurde aufgehebelt. Ob daraus Zigaretten gestohlen wurden, konnte noch nicht gesagt werden. Gestohlen hat man auch einen Flatscreen-Fernseher und ein Tablet. Verschwunden sind ebenso etwas Bargeld sowie mehrere Fahrzeugschlüssel. Aus einer Tiefkühltruhe fehlen mehrere Packungen Eis. Konkrete Angaben zum Wert des Diebesgutes und zum Sachschaden liegen noch nicht vor.


OT Hilbersdorf – Kellerdiebe nahmen Snowboard mit


(He) Unbekannte Täter knackten zwischen vergangenem Freitag und Sonntagnachmittag das Vorhängeschloss eines Mieterkellers in einem Mehrfamilienhaus in der Emilienstraße.
Im Visier hatten die Diebe ein Mountainbike „Author“ sowie ein Snowboard und dazu gehörige Schuhe von „Niedecker“ sowie einen Skihelm und eine Skibrille von „Roxy“. Insgesamt wird der Wert der gestohlenen Sachen auf rund 1 800 Euro geschätzt.


Stadtzentrum – Neues Rad gestohlen


(He) Unbekannte Diebe entwendeten zwischen Freitagnachmittag und Sonntagnachmittag aus dem Keller eines 31-jährigen Mieters in einem Mehrfamilienhaus  in der Annenstraße ein Mountainbike „Bergamont“. Der Mann hatte das 800 Euro teure Rad erst Anfang Februar neu gekauft.


OT Bernsdorf – Dumm gelaufen


(He) Wegen eines stark verschmutzten und dadurch unkenntlichen Kennzeichens stoppten Polizeibeamte am Sonntagabend kurz nach 20 Uhr in der Bernsdorfer Straße einen Pkw Ford. Bei der Kontrolle der Papiere bemerkten die Beamten beim 48-jährigen Fahrer eine Alkoholfahne. Der Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Mit dem Ergebnis von 1,9 Promille musste der Mann zur Blutentnahme. Er bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. Den Führerschein ist der 48-Jährige vorerst auch los.


OT Schloßchemnitz – Schmierer am Werk


(He) Unbekannte Täter sprühten vermutlich in der Nacht zum Sonntag an die Fassade eines Mehrfamilienhauses in der Bergstraße Graffiti auf rund 6 m² Fläche. Die Beseitigung der Schmiererei wird voraussichtlich rund 600 Euro kosten. Die Polizei hat Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen.


 OT Kappel – Brennende Mülltonne


(TH) Feuerwehr und Polizei rückten am Sonntagabend zu einem Einsatz in die Lützowstraße aus. Auf einem Parkplatz hinter einem Gebäude geriet aus zurzeit unklarer Ursache eine Restmülltonne in Brand. Das Feuer zerstörte die Tonne und beschädigte eine zweite, daneben stehende Mülltonne. Personen waren nicht gefährdet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Die Berufsfeuerwehr war im Einsatz.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Kleinwaltersdorf – Einbrüche in Gartenlauben


(SR) Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag waren Unbekannte in Kleingärten an der Hainichener Straße zugange. Bei insgesamt sechs Gärten wurden Gartentore, Laubentüren und Geräteschuppen aufgebrochen. Die Täter durchsuchten die Gebäude und stahlen drei Benzin-Motorsensen, eine Stichsäge und zwei Spielzeug-Rennboote „Hovercraft“ mit Fernbedienung. Der derzeit bekannte Schaden beläuft sich auf insgesamt rund 1 200 Euro.


Freiberg – Schmierfinken unterwegs


(SR) In die Buttermarktgasse wurde die Polizei am Sonntagmorgen gerufen. Unbekannte Schmierfinken hatten sich dort an einer Hauswand zu schaffen gemacht. Offenbar mit einem „Edding“ hatten die Täter den Schriftzug „ARTLEZ“ in einer Größe von ca. 0,40 Meter x 1 Meter angebracht. Weiterhin war ein Briefkasten beschmiert. Als Tatzeit wurde der Sonnabend, zwischen etwa 21.45 Uhr und 23 Uhr, ermittelt. Der entstandene Schaden beträgt rund 200 Euro.


Brand-Erbisdorf – Unfallflucht/Zeugen gesucht


(Fi) Auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes an der Großhartmannsdorfer Straße wurde am Freitag zwischen 15.15 Uhr und 15.45 Uhr ein silberfarbener Peugeot 307 von einem unbekannten Fahrzeug gerammt. Der Schaden an dem Peugeot beträgt ca. 1 000 Euro. Da der Unfallverursacher sich pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte, bittet die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-0 um Hinweise zur Aufklärung der Unfallflucht. Wer kann Angaben zu dem unbekannten Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in machen?


Freiberg – Unfall beim Ausparken/Polizei sucht Zeugen


(Fi) Auf dem Parkplatz vor dem Haus Ziolkowskistraße 16 fuhr am Sonnabend zwischen 11.30 Uhr und 11.35 Uhr ein unbekanntes Fahrzeug aus einer Parklücke heraus und rammte einen schwarzen Seat Leon am Fahrzeugheck links. Der Schaden an dem Seat wurde auf ca. 600 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Wer kann Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in machen? Um Anrufe in dieser Sache bittet die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-0.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Gartenhäuser aufgehebelt


(SR) In Gartengrundstücken nahe der Gückelsbergstraße machten sich unbekannte Täter zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag zu schaffen. Die Unbekannten hatten Gartentore aufgebrochen und waren so auf die Grundstücke gelangt. Dort hebelten sie die Türen von zwei Gartenhäusern gewaltsam auf und versuchten es bei einem weiteren Häuschen – allerdings erfolglos. Weiterhin brachen die Einbrecher Türen von mehreren Nebengebäuden auf und beschädigten zwei Bewegungsmelder. Gestohlen haben die Täter eine Kreissäge, eine Kettensäge sowie Aluleitern und Astscheren. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wurde auf über 1 000 Euro geschätzt.


Mühlau – Parkplatzcrash/Zeugen gesucht


(Fi) Am Freitag kam es zwischen 8 Uhr und 15.15 Uhr auf dem Parkplatz der Fa. Lagertechnik Steger GmbH zu einem Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle, nachdem er vermutlich beim Vorbeifahren einen abgestellten silberfarbenen Audi A4 gestreift hatte. Der Schaden an dem Audi beträgt ca. 2 000 Euro. Wer kann Angaben zu dem unbekannten Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in machen? Um Hinweise bittet die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0.


Revierbereich Döbeln


Waldheim/OT Gerbersbach – Buswartehäuschen beschädigt/Mutmaßliche Täter gestellt


(SR) Gegen 2.15 Uhr ging am Sonntagmorgen beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Chemnitz ein Notruf ein. In der Unteren Talstraße würden sich Unbekannte gerade an einer Bushaltestelle zu schaffen machen. Die eintreffenden Polizisten stellten dann nahe der Haltestelle vier Jugendliche fest und entschieden sich, diese zu kontrollieren. Einer der Jugendlichen rannte daraufhin über eine Wiese davon. Bei den anderen handelte es sich um drei junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren. Alle drei standen unter Alkoholeinfluss (0,78 Promille bis 1,4 Promille). Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen durften die Jugendlichen ihren Weg fortsetzen.
Im Zuge der Ermittlungen wird geprüft, ob es sich um die Tatverdächtigen handelt.
Am Buswartehaus wurden Holzleisten von der Rückwand abgerissen. Vom Dach fehlen Schindeln, diese lagen auf der Straße. Der grob geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Aue – Autos zerkratzt/Zeugengesuch


(TH) Am Sonntag wurden der Polizei Sachbeschädigungen an mehreren Pkw angezeigt. In der Straße Brünlasberg hatten unbekannten Täter zwischen Sonnabend, gegen 20 Uhr, und Sonntag, gegen 14 Uhr, an zwölf parkenden Autos den Lack zerkratzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde vorerst auf etwa 3 500 Euro geschätzt. Unter Telefon 03771 12-0 bittet die Polizei in Aue um Hinweise zur Ermittlung der Täter.


Aue – Keine Lust auf Kontrolle? Polizei sucht Zeugen


(Fi) Am Freitag, gegen 16.15 Uhr, wollte eine Polizeistreife auf der Schneeberger Straße unterhalb der Einmündung Brünlasberg eine dunkle 3er BMW-Limousine anhalten, um den Fahrer zu kontrollieren. Der Fahrer des BMW mit Auer Kennzeichen ignorierte die Anhaltezeichen, gab Gas und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Die Beamten verfolgten den BMW mit dem Streifenwagen und eingeschaltetem Blaulicht sowie Martinshorn. Die Fahrt ging über die Goethestraße, Bahnhofstraße, Rudolf-Breitscheid-Straße und den Becherweg in Richtung Lauter. Um andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst nicht zu gefährden, brachen die Beamten auf dem Becherweg die Verfolgung ab. Während der Flucht überfuhr der BMW mehrere Kreuzungen, deren Ampeln „Rot“ zeigten. Unter Telefon 03771 12-0 sollten sich Kraftfahrer oder Fußgänger melden, die durch die Fahrweise des BMW möglicherweise gefährdet wurden. Auch wer Angaben zur Identität des BMW-Fahrers machen kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Aue zu melden. 


Aue – Parkplatzunfall/Zeugen gesucht


(Fi) Auf dem Parkplatz des Pflegeheims an der Dr.-Otto-Nuschke-Straße ist am Freitag zwischen 5.35 Uhr und 14.30 Uhr ein unbekanntes, vermutlich rot lackiertes Fahrzeug mit einem schwarzen Suzuki Swift kollidiert. Dabei entstand an dem Suzuki ein Schaden von ca. 1 300 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Unter Telefon 03771 12-0 bittet die Polizei in Aue um Zeugenhinweise zu dem unbekannten roten Fahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in.


Revierbereich Stollberg


Lugau – Parkenden Pkw beschädigt/Zeugen gesucht


(Fi) Am Freitagvormittag, gegen 10.30 Uhr, kollidierte auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Flockenstraße ein unbekanntes Fahrzeug mit einem abgestellten Skoda Fabia. Zur Höhe des Schadens am Heck des Skoda liegen der Polizei noch keine Angaben vor. Der Unfallverursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Unter Telefon 037296 90-0 bitte die Polizei um Hinweise möglicher Unfallzeugen zu dem Verursacherfahrzeug bzw. dessen Fahrer/-in.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.82 KB]
Quelle: Polizei Sachsen