Erfolgreiche Vermisstensuche – Polizei findet 9-Jährigen bei Freund
BAD NEUSTADT A. D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Nachdem eine Mutter ihren 9-jährigen Sohn am Sonntagabend als vermisst gemeldet hatte, fanden Beamte der Bad Neustädter Polizei den Jungen nur wenige Stunden später bei einem Freund. Die Mutter des Freundes war davon ausgegangen, dass die Übernachtung abgesprochen war und ahnte nichts von dem Großeinsatz, den der vermeintliche Ausreißer ausgelöst hatte. Sogar ein Hubschrauber war an der Suche beteiligt.
“ />
Gegen 22:00 Uhr hatte die Mutter die Polizei verständigt, da ihr Sohn nicht wie vereinbart um 16:30 Uhr nach Hause gekommen war. Hinweise, dass der Junge absichtlich fern blieb, lagen nicht vor. Schnell wurden von der Polizeiinspektion Bad Neustadt sämtliche Kontaktadressen aufgesucht, doch der Bub blieb wie vom Erdboden verschluckt. Insgesamt waren 11 Suchhunde der Hunderettungsstaffeln aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Haßberge, aus Bad Kissingen und Schweinfurt eingesetzt. Auch die Wasserrettung Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen sowie die Feuerwehr Bad Neustadt unterstützten bei der Suche.
Bei Befragungen sämtlicher Kontaktpersonen durch die Polizisten kristallisierte sich schließlich eine Adresse heraus, an der sich der 9-Jährige aufhalten könnte. Dort wurde der Junge tatsächlich gegen 02:15 Uhr auch gefunden. Er hatte von dem ganzen Wirbel natürlich nichts mitbekommen, sondern schlummerte seelenruhig. Verschlafen, aber wohlbehalten, wurde er zu seiner erleichterten Mutter zurückgebracht. Dass so ein Übernachtungsbesuch das nächste Mal etwas besser abgesprochen werden muss, war im Nachhinein allen Beteiligten mehr als klar.
Audiodatei
O-Ton der Pressesprecherin Claudia Ernst; Dauer 0:33 Min.
( .mp3
)