POL-CLP: Pressemeldung der Polizeiinspektion Cloppenburg/vechta für den 21/22.02.2015

22.02.2015 – 12:44

Cloppenburg/Vechta (ots) – Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta für den 21/22.02.2015

Einfacher Diebstahl

Am 21.02.15, gegen 08:45 Uhr, stellten Mitarbeiter des Klärwerkes Emstek fest, dass sie an ihrer vorherigen Baustelle ihre 3m lange Aluleiter vergessen hatten. Als sie zu ihrer Baustelle zurückkamen konnten sie nur noch sehen, wie ihre Leiter mit einem Pkw mit Anhänger abtransportiert wurde. Da die Mitarbeiter des Klärwerkes das Kennzeichen des Anhängers ablesen konnten, wurde der Fahrzeughalter ermittelt und aufgesucht. Die entwendete Leiter konnte sichergestellt werden.

Schwerer Diebstahl aus Werkstatt

In der Nacht zum 21.02.2015 drangen unbekannte Täter, nachdem sie ein Fenster auf der rückwärtigen Seite geöffnet hatten, in eine Werkstatt in Halen ein. Die Werkstatt wurde durchsucht. Es wurden zahlreiche Werkzeuge entwendet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln

Am 22.02.2015, gegen 00:17 Uhr, meldet sich eine Person über den Notruf bei der Polizei und teilt mit, dass sich mehrere Person auf der Hauptstraße in Saterland prügeln würden. Der Anrufer meldet sich mit falschen Personalien. Da am besagten Ort keine Schlägerei festgestellt werden konnte, wurde die Person zurückgerufen. Sie hatte sich einen Scherz erlaubt, der ihr jetzt wohl einiges Kosten wird. Der Missbrauch von Nothilfemitteln ist nämlich strafbar. Bei dem Täter handelt es sich um einen 55 jährigen Mann aus Saterland.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 21.02.2015, gegen 22:15 Uhr, wird ein 21 Jähriger Pkw Fahrer aus Großenkneten in Cloppenburg angehalten und kontrolliert. Eine Überprüfung ergab, dass die Person das Fahrzeug führt, obwohl sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem stand die Person unter Alkoholeinfluss.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 21.02.2014, gegen 21:55 Uhr, wurde in Cloppenburg ein 26 jähriger Pkw-Fahrer aus Molbergen angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

Am 21.02.2015, gegen 15:00 Uhr, kommt eine 58 jährige Pkw Fahrerin aus Papenburg mit ihrem Pkw auf der B 401 auf die Gegenfahrbahn. Ein ihr entgegenkommender 45 jähriger aus Rhede muss auf den Seitenstreifen ausweichen und bremsen. Ein 21 jähriger Pkw-Fahrer aus Werlte fährt auf den Pkw des 45 jährigen auf. Die Frau aus Papenburg entfernt sich zunächst unerlaubt von der Unfallstelle, kann jedoch im Zuge von Ermittlungen festgestellt werden. Es entstand kein Personenschaden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden in Saterland

Am 21.02.2015, gegen 19:00 Uhr, kommt es in Saterland auf der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall mit erhjeblichem Sachschaden. Ein 21. jähriger aus Saterland fährt mit seinem Pkw auf der Hauptstraße in Ramsloh. Als er verkehrsbedingt anhält, hält auch eine hinter ihm fahrende 44 jährige Pkw Fahrerin aus Ramsloh an. Aus Unachtsamkeit fährt ein 89 jähriger aus Strücklingen mit seinem Fahrzeug auf die Vor ihm stehende Frau auf, welche wiederum auf das Fahrzeug des 21 jährigen geschoben wird. Der 85 jährige kommt anschließend von der Fahrbahn ab und überfährt dabei noch ein Verkehrszeichen.

Trunkenheit im Straßenverkehr Am Sonntag, 22.02.2015, gegen 05.15 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Fahrzeugführer aus Dinklage mit seinem Pkw die Burgstraße stadteinwärts. Bei einer Kontrolle wurde Alkoholbeeinflussung festgestellt. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet.

Trunkenheit im Straßenverkehr Am frühen Sonntagmorgen, gegen 06:20 Uhr, befuhr ein 47-jähriger Goldenstedter mit seinem Kleintransporter die Vechtaer Straße in Goldenstedt. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,70 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein des Fahrzeugführers wurde beschlagnahmt.

Verkehrsunfall in Vechta Am Samstag, 23:24 Uhr, befuhren insgesamt 4 Fahrradfahrer, jeweils zwei Nebeneinander, den Kreisverkehr an der Falkenrotter Straße (Höhe Beilage). Eine 54-jährige Vechtaer wollte weiter in Richtung Innenstadt fahren. Ein 54-jähriger Lutter hingegen wollte nach rechts aus dem Kreisverkehr herausfahren. Hierbei kollidierten die beiden Radfahrer. Die 54-jährige erlitt bei dem Sturz leichte Verletzungen.

Versuchter Einbruchdiebstahl in Vechta Am frühen Sonntagmorgen um 4:10 Uhr kam es in der Straße Contrescarpe zu einem versuchten Einbruchdiebstahl, als eine bislang unbekannte männliche Person durch ein auf Kipp stehendes Fenster in ein Gebäude eindrang. Durch ein klapperndes Geräusch wurde die 36-jährige Wohnungsinhaberin, die auf einem Sofa in angrenzenden Wohnzimmer eingeschlafen war, geweckt. Sie sprach die Person an und informierte umgehend die Polizei. Der Täter, welcher vermutlich mit osteuropäischem Akzent sprach, verließ daraufhin den Tatort durch das Fenster. Eine eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos.

Sachbeschädigung an PKW in Vechta ein bislang unbekannter Täter trat am Sonntagmorgen zwischen 00:45-00:55 Uhr gegen den Außenspiegel eines bei einer Lokalität an der Lohner Straße abgestellten PKW. Der Spiegel wurde hierbei beschädigt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Lohne Am Samstag, 19:30 Uhr, beobachtete ein Zeuge in der Brauerstraße einen 26-jährigen Lohner, der mit einem PKW BMW die genannte Örtlichkeit befuhr. Der Lohner ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-215
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa