Einbrecher weiter aktiv – in zwei Fällen Bargeld entwendet – drei Mal erfolglos
WÜRZBURG / INNENSTADT / LINDLEINSMÜHLE / ROTTENBAUER UND HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Unbekannte sind am Donnerstag und Freitag in drei Wohnungen, ein Reihenhaus und ein Einfamilienhaus eingebrochen. Dabei erbeuteten sie in zwei Fällen Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Drei Mal sind die Täter mit leeren Händen geflüchtet. Die Kripo Würzburg führt die Ermittlungen und hofft auch auf Hinweise von Zeugen.
In der Würzburger Innenstadt hatte es ein Täter auf eine Wohnung in der Pleichertorstraße abgesehen. Er hebelte zunächst die Türe auf und durchwühlte im Anschluss sämtliche Schränke. Nachdem er offensichtlich nicht fündig wurde, machte sich der Unbekannte mit leeren Händen aus dem Staub. Die Tatzeit liegt hier zwischen Donnerstagvormittag, 10:00 Uhr, und Freitagnachmittag, 15:30 Uhr. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
In eine Wohnung im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle ist ein Unbekannter am Freitagabend eingestiegen. Zwischen 21:00 Uhr und 22:30 Uhr drang er gewaltsam über die Balkontüre in das Objekt in der Bayernstraße ein und durchsuchte zahlreiche Kommoden und Schränke. Es entstand zwar kein Beuteschaden, dennoch wurde ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro hinterlassen.
Am Donnerstag hatte ein Unbekannter im Stadtteil Rottenbauer in der Zeit von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr zugeschlagen. Er versuchte, die Terrassentüre des in der Straße „Zum Himmelreich“ gelegenen Einfamilienhauses aufzuhebeln. Die Türe hielt den Einbruchsversuchen jedoch stand und der Täter suchte ohne Beute das Weite. Der Sachschaden wird ebenfalls auf ca. 500 Euro geschätzt.
In Höchberg hatten Einbrecher zwei Anwesen in der Hans-Sachs-Straße im Visier. In der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:30 Uhr stieg der Täter in ein Reihenhaus über die Balkontüre ein und entwendete etwa 200 Euro Bargeld. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Zwischen 12:00 Uhr und 21:15 Uhr nutzte ein Unbekannter die Abwesenheit der Bewohner, um in eine Wohnung, ebenfalls über die Balkontüre, einzudringen. Dort fielen ihm bei seiner Suche mehrere hundert Euro Bargeld in die Hände. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 500 Euro belaufen.
Der Sachbearbeiter der Kripo Würzburg hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die zu den relevanten Zeiten verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder sonst Hinweise geben können, die zur Aufklärung der Fälle von Bedeutung sein könnten, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Quelle: Bayerische Polizei