21.02.2015 – Mehrere Brände in einer Nacht – OPR
Kyritz
In der Nacht vom 20.-21.02. wurden erneut mehrere Brände im Stadtgebiet festgestellt und gelöscht. Gegen Mitternacht meldete zunächst eine Anwohnerin aus dem Rehfelder Weg eine brennende Mülltonne. Festgestellt wurde dann, dass das Feuer auch auf die angrenzende Holzpallisade sowie eine weitere Mülltonne übergegriffen hatte. Kurze Zeit später wurde ein zweiter Mülltonnenbrand aus der Straße der Jugend gemeldet und noch während die Feuerwehr mit den Löschmaßnahmen beschäftigt war, stellte ein Funkwagen einen brennenden Bungalow in der Gartenanlage Strüwestraße fest.
Sofort wurden intensive Such-, Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Eingesetzt wurden auch ein Spürhund sowie der Polizeihubschrauber. Dessen Besatzung stellte dann gegen 02.00 Uhr einen weiteren brennenden Bungalow Am Winkel fest.
Die Gesamtschadenshöhe aus allen Bränden wurde zunächst auf knapp 10.000 Euro geschätzt.
Es wurden insgesamt vier Anzeigen aufgenommen, bei den Bungalows wegen Brandstiftung und bei den Mülltonnen wegen Sachbeschädigung durch in Brand setzen.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurde die Identität mehrerer im Stadtgebiet angetroffener Personen festgestellt. Hinweise auf einen konkreten Tatverdacht ergaben sich jedoch nicht.
Die bereits eingerichtete Ermittlungsgruppe zu den Brandstiftungen wurde alarmiert und begann noch in der Nacht mit ersten Zeugenvernehmungen.
Nach dem Abkühlen wurden zudem (bzw. werden noch) die Brandorte kriminaltechnisch untersucht.
Bereits vom 22.08. bis zum 01.10.2014 war es in acht Nächten zu insgesamt 13 Brandstiftungen bzw. Sachbeschädigungen durch Feuer gekommen. Am 14.02.15 brannten dann kurz vor Mitternacht erneut vier Abfallcontainer.
Die Kripo bittet deshalb weiterhin mögliche Zeugen um Hinweise zu allen nächtlichen Personen- und Fahrzeugbewegungen im Stadtgebiet; Tel. 03391-3540.