POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 20.2.2015

20.02.2015 – 17:50

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – St. Georgen: Unbekannte Täter verschaffen sich Zugang in Bistro; Schwenningen: Drei Einbrüche im Stadtgebiet Schwenningen; Villingen: Unbekannte klingeln Sturm und brechen gleichzeitig Wohnungstür auf; Villingen: Autofahrer streift bei Vorbeifahrt abgestellten Punto und flüchtet

St. Georgen: Unbekannte Täter verschaffen sich Zugang in Bistro

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Freitag gewaltsam Zutritt in einen Gastraum einer Gaststätte in der Hauptstraße. Der Einbruch wurde am Freitagmorgen gegen 11 Uhr entdeckt. Die Unbekannten hebelten im Gebäude zwei Automaten auf und entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl wurden von den Polizeibeamten des Polizeireviers St. Georgen übernommen und dauern derzeit an.

Schwenningen: Drei Einbrüche im Stadtgebiet Schwenningen

Die Polizeibeamten des Polizeireviers Schwenningen haben in der Zeit von Donnerstag, 20.45 Uhr und Freitag, 9 Uhr, insgesamt drei Einbrüche in Stadtgebiet Schwenningen aufgenommen.

Die erste Straftat wurde bereits am Donnerstag entdeckt. Die Bewohner hatten das Gebäude für nur wenige Stunden verlassen und stellten anschließend fest, dass ein unbekannter Täter zunächst vergeblich versucht hatte ein Fenster aufzuhebeln und schließlich über einen Lichtschacht und ein aufgebrochenes Kellerfenster in das Wohnhaus gelang. Der bislang Unbekannte entwendete Modeschmuck. Entweder wurde er vom zurückkehrenden Sohn gestört oder ließ beim Erkennen eines Hundes, der sich während der Tat im Haus befand, von der Tat ab.

In der Zeit von Donnerstag, 19.30 Uhr, und Freitag, 9 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der August-Bebel-Straße ein. Die Täter gelangten nach ersten Ermittlungen über eine eingeschlagene Fensterscheibe im Kellergeschoß in das Gebäude und verließen es über die Terrassentür. Bei den Ermittlungen vor Ort unterstützten Kriminaltechniker der Kriminalpolizeidirektion Rottweil im Bereich der Spurensicherung. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Am Freitag wurde das Polizeirevier Schwenningen gegen 8.30 Uhr über einen Einbruch in die Pauluskirche informiert. Nach ersten Ermittlungen könnte es der Täter, der sich gewaltsam über den Haupteingang Zutritt in die Kirche verschaffte, auf Spendengelder abgesehen haben. Derzeit gehen die Verantwortlichen davon aus, dass er ohne Beute die Kirche verließ. Die Ermittlungen dauern an.

Villingen: Unbekannte klingeln Sturm und brechen gleichzeitig Wohnungstür auf

Vermutlich dachte ein 43-jähriger Schichtarbeiter zunächst an einen Alptraum, als er in seiner Wohnung in der Straße „Am Schwalbenhaag“ am Freitag gegen 9.45 Uhr von zwei südländisch aussehenden Unbekannten aus dem Bett geklingelt und gleichzeitig sein Türschloss aufgebrochen wurde. Der 43-Jährige erkannte, nachdem er das soeben Erlebte realisiert hatte, dass die beiden Täter in Richtung Aufzug flüchteten. Sie sollen beide schlank und jeweils etwa 175 Zentimeter groß sein. Einer der Täter trug eine schwarze Jacke und eine Schirmmütze. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern im Bereich des Tatorts blieb ergebnislos. Die Ermittlungen wegen versuchten Einbruchsdiebstahl dauern an.

Villingen: Autofahrer streift bei Vorbeifahrt abgestellten Punto und flüchtet

Ein bislang unbekannter Autofahrer streifte im Zeitraum von Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, 5.45 Uhr, einen in der Dattenbergstraße abgestellten Fiat Punto, beschädigte diesen an der linken Fahrzeugseite und am Außenspiegel und flüchtete unerkannt. Zeugen, die Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeireviers Villingen unter der Telefonnummer 07721 601-0 in Verbindung zu setzen. Ersten Ermittlungen nach, könnte es sich beim Fahrzeug des Unfallflüchtigen um einen schwarzen BMW handeln.

Rückfragen bitte an:

Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa