POL-H: Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecherbande fest

20.02.2015 – 17:35

Hannover (ots) – Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecherbande fest

Gestern haben Polizeibeamte insgesamt sieben Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, seit Mitte Januar in mehrere Wohnungen eingebrochen zu sein. Gegen sechs von ihnen hat die Ausländerbehörde Abschiebehaft beantragt.

Die jungen Männer waren im Rahmen der Ermittlungen zu mehreren Einbrüchen im Stadtgebiet in den Fokus der Beamten der Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruchdiebstahl der Polizeiinspektion Ost gerückt. In einigen der Fälle gaben Zeugen Hinweise auf einen Pkw mit ausländischem Kennzeichen. Gestern Nachmittag stellten die Fahnder eben diesen Pkw im Stadtgebiet fest und folgten ihm über die Bundesautobahn (BAB) 2 bis zur Abfahrt Herford Ost, wo sie den Wagen und die drei Insassen (21, 23 und 24 Jahre) gegen 14:30 Uhr kontrollierten. Im Fahrzeug stellten sie Diebesgut (Schmuck und Handys) aus Wohnungseinbrüchen in Hannover und Einbruchwerkzeug sicher. Auf Anordnung des Amtsgerichts Hannover durchsuchten die Beamten anschließend eine Wohnung in Hannover Groß-Buchholz. Hier nahmen die Ermittler vier weitere Männer (18, zweimal 25 und 27 Jahre) fest und beschlagnahmten weitere Gegenstände, die aus Einbrüchen in Wohnungen und Wohnhäusern in Hannover – hauptsächlich in den Stadtteilen Misburg, Groß-Buchholz und Bothfeld – stammen. Die vermeintlichen Einbrecher schweigen zu den Vorwürfen und müssen sich nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls und des Bandendiebstahls verantworten.

Die Ausländerbehörde der Stadt Hannover beantragte im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen Abschiebehaft gegen sechs Tatverdächtige. Der 27-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittler prüfen nun, ob die mutmaßliche Bande für weitere Einbrüche in der Region Hannover in Betracht kommt – die Ermittlungen dauern an. /pu, schie, st

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Quelle: news aktuell / dpa