20.02.2015 – 15:51
Göttingen (ots) – Duderstadt Vom 23. bis 27. Februar 2015
DUDERSTADT (jk) – Im Kampf gegen die Hauptunfallursachen „Alkohol und Drogen“ sowie „nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit“ ziehen alle an einem Strang. Deutlich wird dies in der kommenden Woche im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Duderstadt (Polizeiinspektion Göttingen).
Von Montag bis Freitag (23. bis 27.02.15) findet hier unter großer Beteiligung verschiedener Dienststellen eine sog. „Verkehrssicherheitswoche“ statt.
Die Kontrollen sind Bestandteil der von der Polizeidirektion (PD) Göttingen für ihren gesamten Bezirk angekündigten Geschwindigkeits-, Gurt-, Handy- und Alkohol- und Drogenkontrollen zur Reduzierung von Verkehrsunfällen mit schweren Unfallfolgen (siehe Pressemitteilung der PD Göttingen vom heutigen Tage).
Bei der Duderstädter Aktion stehen neben ganzheitlichen stationären und auch mobilen Verkehrskontrollen sowie gezielten Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen aber auch Präventionsveranstaltungen auf dem Programm.
Für Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, dass sie auf gefahrengeneigten Strecken, wie beispielsweise der Bundesstraße (B) 27 oder der B 446, rund um die Uhr damit rechnen müssen, von der Polizei angehalten, kontrolliert oder bei zu schnellem Fahren „geblitzt“ zu werden.
Während der Kontrollwoche kommen Polizisten von der Bereitschaftspolizei Göttingen, der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Göttingen sowie von der Duderstädter Polizei zum Einsatz. Bei den Messungen werden die Beamten von Mitarbeitern der kommunalen Verkehrsüberwachung des Landkreises Göttingen unterstützt.
Es wird nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de