Update Nr. 1 – Vollbrand einer Fabrikationsanlage – Löscharbeiten dauern noch an

Update Nr. 1 – Vollbrand einer Fabrikationsanlage – Löscharbeiten dauern noch an

REISBACH, LKRS. DINGOLFING-LANDAU. Am Freitag (20.02.2015), gegen 12:00 Uhr, wurde die Einsatzzentrale des PP Niederbayern über einen Brand in einer Fabrikationsanlage in Reisbach informiert. Der Brand war in einer Fabrik im Ortsteil Perastorf ausgebrochen. Die Feuerwehr hat das Feuer unter Kontrolle – die Löscharbeiten werden jedoch noch einige Stunden andauern.

Erste Meldung

EILINFO – Vollbrand einer Fabrikationsanlage – Warnhinweis an die Bevölkerung »

Da zunächst befürchtet wurde, dass bei dem Brand giftige Dämpfe austreten, wurde die umliegende Bevölkerung gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Evakuierungsmaßnahmen mussten jedoch nicht durchgeführt werden. Nach Durchführung entsprechender Messungen konnte bereits Entwarnung gegeben werden.
In der Fabrik werden Matratzen und Polsterwaren hergestellt.

Die Kriminalpolizei Landshut ist vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Brand wurde nach jetzigem Erkenntnisstand durch eine Matratze ausgelöst, die sich offenbar statisch aufgeladen hat und plötzlich in Brand geraten ist. Das Feuer hat sich dann innerhalb des Gebäudes schnell ausgebreitet und hat auf weitere Hallen übergegriffen.

Zum jetzigen Zeitpunkt (14.30 Uhr) sind 250 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz.

Die Anzahl der Verletzten hat sich bislang nicht erhöht. Die Schadenshöhe liegt schätzungsweise bei mehreren Millionen Euro.

Pressesprecher POK Manfred Vormittag ist noch vor Ort und unter Tel. 0171/8639435 erreichbar.

Beim Vorliegen neuer Erkenntnissen wird nachberichtet.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Jürgen Wallmaier, 09421-868-1015 oder 0173/8559268
Veröffentlicht am 20.02.2015 um 14.50 Uhr.



Quelle: Bayerische Polizei