20.02.2015 – Enkeltrickbetrüger gleich zweimal gescheitert

20.02.2015 – Enkeltrickbetrüger gleich zweimal gescheitert  – TF

Ludwigsfelde- Stadt

Donnerstag, den 19.02.2015

 

Am Donnerstagvormittag erhielt zunächst eine 67-jährige Ludwigsfelderin einen Anruf von einem Mann, der sich als ihr Neffe ausgab. Mit dieser Masche blitzte der Anrufer jedoch bei der Frau ab, da sie ihm zu verstehen gab, dass sie keinen Neffen habe. Unverrichteter Dinge brach der vorgetäuschte Neffe daraufhin das Gespräch ab.

Kurz nach der Mittagszeit versuchte diesmal eine Frau sich telefonisch als Verwandte einer 77-jährigen Ludwigsfelderin auszugeben. Die Anruferin gab vor, Geld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Als die Rentnerin der vorgetäuschten Verwandten sagte, dass sie kein Geld habe, legte diese auf. In beiden Fällen kam es nicht zu einer Geldübergabe.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun in zwei Fällen wegen versuchten Betruges. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Anrufen besteht, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei warnt wiederum vor solchen Enkeltrickbetrügern. Betroffene sollten sich nie auf die größtenteils telefonisch vorgebrachten Forderungen einlassen und sofort die Polizei verständigen, wenn sie einen solchen Anruf erhalten haben.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg