20.02.2015 – Ampeln überwacht – OHV
Birkenwerder
Am gestrigen Tag kontrollierten fünf Beamte des Verkehrsüberwachungstrupps Oberhavel der Direktion Nord von 11.15 bis 13.00 Uhr gezielt die Lichtzeichenanlage an der Bundesstraße 96 zur Autobahn 10. Dabei wurden insgesamt fünf Rotlichtverstöße festgestellt; Folge seit der Änderung des Tatbestandskataloges jeweils mindestens 90 Euro Bußgeld als Regelsatz und ein Punkt.
Darüber hinaus wurde acht Mal der Gurt nicht angelegt (Folge 30 Euro Verwarngeld) und zwei Mal ohne Freisprecheinrichtung ein Handy geführt (Folge 60 Euro und ein Punkt). Ein Fahrzeugführer hatte zudem den Termin der Hauptuntersuchung im August 2014 um mehr als vier Monate überschritten. Neben ebenfalls 60 Euro Bußgeld und einem Punkt wurde hier ein Mängelschein übergeben. Und wenn der Fahrzeughalter diesen Mangel nicht umgehend beheben lässt, droht ihm somit die Zwangsstillegung des PKW.
Gransee – Anschließend setzten die Beamten die Kontrolle von 13.45 – 15.00 Uhr an der Ampel am Schinkelplatz in Gransee fort und stellten hier erneut drei Rotlichtfahrten, zweimal „Handy“ und sechs nicht angelegte Gurte fest.